31.03.2016 - 08:02

EAS Jugend U19 – Das haben wir erreicht! …

Unsere Teamgruppe der EAS U19 hat nicht zuletzt den Spitznamen der Minimalisten erhalten, denn genauso starteten diese in die Eishockeysaison 2015/2016. Mit einem Minimum an Einsatz zauberten sie die ersten Siege daher und holten sich die nötigen Punkte. Gut selbst ein 1:0 Erfolg brachte die volle Punktausbeute. Der Absprung aus der Vorsaison war mehr als geglückt und so wurde auch der 1.Tabellenplatz, wenn auch mit geringem Zutun, erreicht. Eine Strategie die aufgehen kann aber nicht muss, denn die anderen Mannschaften der Landesliga Gruppe 2 hatten diese sehr früh durchschaut und drehten den Spieß um. Mit der maximalen Kampfstärke ihrerseits versuchten sie das Minimum zu zerschlagen. Die fortschreitende Saison zeigte allzu oft, dass das auch gelingen kann.

Das EAS Jugendteam ließ leider durchaus schwache Gegner gewähren und damit wurde die Moral dieser Truppe des Öfteren angekratzt. Der 1.Tabellenpaltz musste sehr rasch geräumt werden, um anderen Teams Platz zu machen. Mit Lichtblicken zeigten die Burschen und das einzige Mädel im Team beim Tabellenführer ESV Buchloe was tatsächlich in ihnen stecken kann. Es wäre sogar fast gelungen den amtierenden Tabellenersten in die Knie zu zwingen. In buchstäblich letzter Sekunde verhinderte der ESV Buchloe diese Schmach im eigenen Haus und holte doch noch ein Unentschieden heraus. In Bezug auf diese beiden Teams war es leider der letzte starke Schlagabtausch, denn beim letzten Aufeinandertreffen zeigte der Gastgeber Buchloe seinen Kampfeswillen, denn für diesen ging es nun bereits um die bevorstehende Aufstiegsrunde. Unsere Mammuts indes mussten ihre größte Niederlage an diesem Tage einstecken und kassierten 13 Gegentore.

Beim Erzrivalen TSV Peißenberg konnte man sich nur im ersten Spiel erfolgreich behaupten und wem wundert es, dass dieses gleich zur Saisonbeginn ausgetragen worden ist. Die weiteren Aufeinandertreffen konnte der TSV für sich verbuchen und das nicht unbedingt weil diese Spielgruppe das bessere Eishockey zeigte, sondern vielmehr weil das EAS Jugendteam sich zu leicht in die Karten spielen ließ.

Unter dem Strich kann man sicherlich festhalten; Zur Mitte und besonders zum Ende hin war die Luft im wahrsten Sinne des Wortes raus. Es fehlte an Kampfgeist und wirklichem Engagement. Private Dinge standen dem Spielerischen leider häufig im Wege. Vermutlich auch ein Phänomen dieser besonderen Alterspanne zw. 16 und 18 Jahren. Freilich spielen die Freundin, Partys, Schule und Berufsausbildung eine ganz wichtige Rolle. Das stellen wir hier nicht in Frage, aber in der Eishalle dürfen diese Dinge keine Gewichtung haben.

Unser Minimalistenteam hat es dennoch vollbracht seinen 3.Tabellenplatz zu behaupten. Bei genauerer Betrachtung hätte diese Gruppe ganz oben mitspielen können, wenn sich die wunderbare Schärfe aus einigen Spielen durch die ganze Saison gezogen hätte.

Wir wünschen dieser Teamgruppe spaßeshalber eine minimale Sommerpause, damit ihr mit der neuen Saison unser neues Maximalistenteam werdet, denn das Potenzial dafür habt ihr ohne Zweifel.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

EAS Jugend EAS U19