11.05.2015 - 14:01

EAS Ausrüstungsverleih – Noch offene Fragen? …

Der EAS Ausrüstungsverleih ist nicht nur gut sortiert, sondern darüber hinaus seit vielen Jahren eine wichtige Säule bei der EA Schongau. Nutzen doch insbesondere unsere Kleinsten diesen unverzichtbaren Service.

Vielen Eltern ist aber vermutlich nicht ganz klar, was mit den zurückgegebenen Ausrüstungsgegenständen im Sommerhalbjahr passiert. Um nämlich die gleichen Sachen für ihre Kids auch in der kommenden Saison nutzen zu können, geben viele ihre Ausrüstungsteile erst gar nicht wieder ab. An sich nicht das große Problem, aber was passiert eigentlich nach der Abgabe?

Die persönlichen Ausrüstungsgegenstände werden auf ihre Funktionalität und Vollständigkeit überprüft und im Anschluss in speziellen Trockenbeuteln aufbewahrt. Mit Beginn der neuen Saison bekommt der Spieler genau diese („seine“) Sachen wieder zurück. Es werden nur die Ausrüstungsgegenstände getauscht, die nicht mehr passen. Vorteil für die Eltern: Die Sachen liegen nicht zu Hause herum.

Warum wird dieses Verfahren angewandt? Mit Abgabe der Ausrüstungsgegenstände wird gleichzeitig eine Inventur durchgeführt, bzw. defekte Ausrüstungsgegenstände ausgesondert oder neu angeschafft. Diese Neuanschaffungen werden taktischer Weise im Sommerhalbjahr durchgeführt, denn im Winterhalbjahr ist alles meist doppelt so teuer.

Nicht abgegebene Ausrüstungsteile zählen zum Bestand, obgleich sie vielleicht daheim defekt herumschlummern und mit Saisonbeginn erst bemängelt werden. Da diese dann nicht mehr rechtzeitig angefordert werden konnten kann es zu Engpässen kommen, die nicht sein müssen.

Im schlechtesten Fall muss sich vielleicht ein Kind genau dieses Teil privat kaufen und ist in der nächsten Saison bereits herausgewachsen. Dieser Umstand soll nach Möglichkeit vermieden werden.

EAS Ausrütungsverleih