28.01.2016 - 10:57

EA Schongau zum Abschluß der Zwischenrunde in Pfronten

EA Schongau : Poker um die Platzierung

EV Pfronten- EA Schongau; Fr. 29.01.2016; 20:00 Uhr

Ein Platz in den Play-Offs ist der EA Schongau, wie auch Abschlußgastgeber EV Pfronten schon sicher. Doch auf welchen Platz werden die Mammuts abschließen? Reicht es für Rang 2 oder gar 1(schließlich duellieren sich zum Abschluß Dingolfing und Passau!) ? –  oder rutscht man auf Rang 3 zurück ?

Von den potentiellen Gegnern ist es fast egal – auch die Gruppe A ist ziemlich ausgeglichen besetzt, schwache Teams  gibt es keine mehr in dieser Runde. Doch ein Platz 1 oder 2 würde das Heimrecht – beim Modus best-of-3 kein unbedeutender Faktor – bedeuten.

Also geht das Pokerspiel los – angeschlagene Spieler jetzt schonen oder alles zu setzten und versuchen die nötigen Punkte für die Top-Platzierungen im Abschlussspiel zu holen?

Für die Gastgeber ist die Sachlage schon einfacher – egal ob Sieg oder Niederlage – der EV Pfronten ist auf Rang 4 gesetzt und auch deren erster Gegner in den Play-Offs – der TSV Erding ist schon sicher.

Die Falcons sind gut in die Saison gestartet – hatten gegen Ende der Vorrunde eine kleine Schwächephase, da stand kurzzeitig sogar die Teilnahme an der Zwischenrunde in Frage.

Doch in der Zwischenrunde hatte das Team von Trainer Herbert Gmeinder einen Top-Start hingelegt und sich früh für die Play-Offs angemeldet, auch wenn die letzten drei Partien – 2 x Passau und in Dingolfing – verloren gingen. Aber das ist in der eng und absolut stark besetzten Zwischenrundegruppe immer möglich, zumal die Ergebnisse sehr knapp waren.

Großer Rückhalt im Team ist Goalie Andreas Jorde, in der Verteidigung steht der Kontingentspieler Ladislav Hruska, der im Vorjahr vom EV Füssen kam, im Angriff die Routiniers Matthias Ziegler, Adrian Hack oder Sebastian Weixler, sowie die Torjäger Joel Titsch und Timmo Stammler.

Die große Stärke der Pfrontener sind jedoch weniger die Einzelspieler, als viel mehr, der große sehr ausgeglichen besetzte Kader, der Ausfälle jederzeit kompensieren kann.

Bei der EAS ist eben die Frage, sollen die angeschlagenen Spieler in diese Partie gehen, oder sich eher für die anstehenden Play-Offs schonen ?

Definitiv noch nicht dabei sind wird Norbert Löw und auch Marius Klein, dieser jedoch weil er nach seiner 3. Zehnminutenstrafe in dieser Saison das kommende Spiel  aussetzten muss.