02.02.2017 - 15:59

EA Schongau unter Zugzwang

EA Schongau – EC Pfaffenhofen ; Fr. 03.02.2017; 20:00 Uhr

EHF Passau – EA Schongau; So. 05.02.2017; 18:30 Uhr

Dass es eng wird in der Abstiegsrunde und dass Kampf und gute Nerven gefragt sind war klar. Der Spielplan brachte es jedoch mit sich, dass die EA Schongau am vergangenen Wochenende zwei Auswärtsspiele bestreiten musste und die Niederlagen in Moosburg (5 : 4) und  Geretsried (4 : 1) haben die EA Schongau schon früh in Zugzwang gebracht.

Leider hat die Erkältungswelle die Mammuts auch zur Unzeit geschwächt. Das erklärt zwar vieles, hilft aber im Abstiegskampf rein gar nichts – da zählen nur Tore und Punkte.

Der EC Pfaffenhofen hat für die Abstiegsrunde noch einmal kräftig investiert. Aus der Oberliga kommt der Bayreuther Stephan Trolda (zuletzt Schönheide) und aus Kanada der Stürmer Matt Spafford. Und die beiden scheinen gut eingeschlagen zu haben, führen sie auch die aktuelle Scorerliste der Pfaffenhofener in der Abstiegsrunde an.

Nach einer 6 : 7 Penalty-Niederlage gegen Moosburg folgte für Pfaffenhofen ein am Ende knappes 3 : 5 in Passau und ein 3 : 1 Erfolg gegen Germering. So liegen die Icehogs nun einen Punkt vor den Mammuts in der Tabelle.

Beim Zuschauerkrösus der Abstiegsrunde muss sich die EA Schongau am  Sonntagabend beweisen. Vom Personal her ist Passau eigentlich Topfavorit der Relegationsrunde, aber ähnlich wie Schongau bereits unter Zugzwang. Einer überraschend deutlichen 7 : 1 Niederlage in Geretsried folgte dem 5 : 3 Erfolg über Pfaffenhofen eine bittere 6 : 4 Heimniederlage gegen Moosburg.

Um weiter Bayernliga –Eishockey bieten zu können sind die Black Hawks vor eigenem Publikum gefordert – einen Faktor, den die EA Schongau erst einmal wettmachen muss. In der Vorrunde unterlag die EAS in Passau mit 4 : 0 – hier war das erste Tor in der 47. Minute entscheidend – bis dahin hatten die Mammuts ein 0 : 0 gehalten, bzw. das größere Manko der EAS – versäumt selbst Tore zu machen!.

Topspieler unter den Blackhawks sind neben Kontingentspieler Frantisek Mrazek u. a. EHF-Vorrunden-Topscorer Oliver Wawrotzki oder auch Waldemar Detterer, Vladimir Gomov. Nicht zu vergessen, der EHF hat sich noch mit DEL2-Spieler Anton Pertl und aktuell mit Rückkehrer Simon Schießl aus Deggendorf verstärkt.

Bei der EA Schongau herrscht leider immer noch Engpaß in der Defensive – am Freitag fehlt zudem Maximilian Raß wegen der Spieldauer in Geretsried. Dafür ist zumindest Torhüter Niklas Marschall wieder an Bord.

Ein besonderes  „Zuckerl“ für die Zuschauer am Freitag – die erste Drittelpause gestaltet die Prinzengarde der Schongauer Faschingsgesellschaft.

16237793_1415422615148440_295507220_n Garde