08.07.2019 - 19:59

EA Schongau unter neuer, aber altbewährter Führung !

Franz Andergassen übernimmt die vakante Position des Abteilungsleiters

Mit einer stark erweiterten Führungsriege geht die EA Schongau neue Aufgaben an

Ungewöhnlich war nicht nur der Versammlungsort, die Kantine der UPM-Papierfabrik, sondern auch der späte Termin der Jahreshauptversammlung im Juli.  Hauptgrund dafür war der Tagesordnungspunkt „Neuwahlen“ der im Vorfeld umfangreiche Gespräche bedurfte, um das Führungsgremium der Abteilung auf einigen Positionen zu verstärken und die vakante Position des Abteilungsleiters neu zu besetzen.  Die Vorbereitung hatte sich gelohnt und so waren in der rundum harmonischen Jahreshauptversammlung der Eislaufabteilung die Wahlen unter der Leitung von Schongaus Bürgermeister Falk Sluyterman  van Langeweyde  vor den rund 50 Vereinsmitgliedern eine „gmahde Wiesn“.

Für jede neu zu besetzende Position hatte die bestehende Abteilungsführung einen Kandidaten präsent, die von den Stimmberechtigten auch alle ein eindeutiges Votum bekamen.

So konnte der kommissarische Vorstand Toni Linder mit Erleichterung sein Amt an Franz Andergassen weitergeben und sich zukünftig wieder seiner Hauptaufgabe „ 2. Vorstand Bereich Stadion“ widmen.

Franz Andergassen gehörte seit den 80er Jahren immer wieder in verschiedenen Aufgaben dem EAS-Führungsgremium an und gilt als absoluter Kenner des Schongauer Eishockeys, mit all seinen Eigenheiten und Vereinsstruktur, sowie den zahlreichen ehrenamtlichen Helfern ( z. B. das Zamboni-Team) und genießt daher das uneingeschränkte Vertrauen aller Mitglieder!

Um das Führungsteam einerseits zu entlasten, andererseits um die anstehenden Aufgaben besser zu meistern, wurde die Vorstandsriege dann auch gleich um einige Posten erweitert. So ließ sich der bisherige Teammanager Martin Resch in die Position des 2. Abteilungsleiter- Bereich Sport wählen.  Andreas Loth gibt der neugeschaffenen Stelle des Sponsorenbeauftragten der Mammuts gleich ein bekanntes Gesicht und einen seriösen Auftritt. Chris Schindler, der die sozialen Medien der EAS (Homepage, Facebook und Instagram ) bereits seit 2012 betreut, wird seine bisherige Tätigkeit zukünftig als gewählter Medienbeauftragter weiterführen und  alle Aufgaben der Berichterstattung aus dem sportlichen Geschehen und dem Verein koordinieren  Und nicht zuletzt wird Christiane Resch, die sich bei der gerade absolvierten Gewerbeschau im Stadion großartig eingebracht hatte und nach dem kurzfristigen Ausstiegs des eigentlichen „Machers“ im Januar ihr Organisationstalent ohne Vorlauf beeindruckend unter Beweis stellen konnte, die EAS auf der neu geschaffenen Position „Veranstaltungsbeauftragter“ unterstützen.

Aber auch schon die zuvor  erbrachten Rechenschaftsberichte der Abteilung waren rundum positiv.

Das Abschneiden der ersten Mannschaft mit dem kleinsten Etat der Bayernliga war schon beeindruckend, auch dass die EAS ihren Weg mit regional verwurzelten Spielern weitergehen will und heuer mit Andreas Leschinger auch einem einheimischen Trainer als Nachfolger von Roman Mucha das Vertrauen schenkt. Konstanz zeichnet das junge Team der Mammuts diese Jahr aus, kaum Abgänge und dafür mit Jonas Lautenbacher erneut einen Rückkehrer aus höheren Ligen zu seinem Heimatverein.

Dank der guten Arbeit von Kassier Manuela Jäkel, die die Ausgabenseite mit Argusaugen überwacht, konnte trotz des kleinen Etats das Jahr 2018 sogar mit einem Plus von rund 7.000.-€ abgeschlossen werden.

Positiv war auch das Stadionergebnis. Hier konnte durch Fremdvermietung und des ungebrochenen Interesses an Publikums- und Discolauf mit einem positiven Jahresergebnis das bestehende Defizit um einige 1.000.-€ verringert werden.

Auch im Nachwuchs der Eislaufabteilung überwogen die positiven Meldungen. Durch einen sehr guten Zulauf speziell in den Bereichen U 7-U 13 können heuer endlich wieder alle Nachwuchsaltersgruppen gemeldet werden.  Zwar ist speziell das Team der neu gemeldeten U 15 noch sehr auf Hilfe aus dem U 13-Team angewiesen und würde sich ebenso wie auch die anderen Teams über weitere Spieler freuen, aber auch hier ist man seitens der EAS optimistisch, die  erfreuliche Entwicklung weiter zu fördern.

Bei der U 20 wäre man von der Kadergröße eigentlich nicht spielfähig. Ähnliche Situation beim Nachbar ERC Lechbruck und so war einmal angestossen, die gemeinsame Sache als SG nur logische Konsequenz.

So auch in der U 17, wo sich die EAS auf Verstärkung einiger Lechbrucker Spieler freut (ebenfalls eine Spielgemeinschaft ), da der ERC in dieser Altersklasse noch kein Team gemeldet hatte.

Stolz ist die EAS auch, dass sich immerhin 8 Schiedsrichter die Farben der EA Schongau im BEV-Bereich vertreten.

Große Beliebtheit erfreut sich auch die Unterstützung der Grundschule beim Eislaufunterricht im Schongauer Stadion.

Noch etwas  Nachholbedarf sieht Jugendleiter Gerhard Siegl jedoch in der Trainerausbildung. Mehr eigene Trainer sind unbedingt nötig, um dem positiven Trend bei der Nachwuchsausbildung gebührend Rechnung tragen zu können.

Bei der Eröffnung des Abends hatte Martin Resch als Moderator u. a. den verstorbenen Mitgliedern gedacht und zahlreiche Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft ausgesprochen (siehe Liste). Zudem zeigte  er den anwesenden Vertretern der Stadt, aber auch den Vereinsmitgliedern anhand verschieden Veranstaltungen und Aktionen auf, dass die EA Schongau im Leben der Stadt und der Region mehr ist, als nur Eishockey im Winter.

Die neue Vorstandschaft der Eislaufabteilung Schongau :

Erster Vorstand:  Franz Andergassen

Zweiter Vorstand Sport: Martin Resch

Zweiter Vorstand Stadion: Toni Linder

Kassier Abteilung: Manuela Jäkel

Assistenz Kassier: Monika Holl

Stadionverwaltung: Oliver Karbach

Technischer Leiter:  Udo Mewes

Jugendleiter: Gerhard Siegl

Stellv. Jugendleiterin: Bianca Michels

Schriftführerin: Marion Köhler

Medienbeauftragter: Chris Schindler

Marketing: Roland Berktold

Sponsorenbeauftragter : Andreas Loth

Veranstaltungsbeauftragte : Christiane Resch

 

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft:

25 Jahre: Rainer Wölfle; Gerhard Siegl

30 Jahre: Peter Blüml; Robert Thomas

40 Jahre: Hans Brod, Siegfried Ebner; Andreas Loth; Michael Makowsky; Peter Makowsky; Armin Mast.

Hintere Reihe v.l.: Hans Brod; Andreas Loth; Gerhard Siegl

Vordere Reihe v.l.: Peter Blüml; Robert Thomas, Siegfried Ebner; 2. Vorstand Toni Linder