12.02.2023 - 15:46

EA Schongau U15 vs. ERC Sonthofen U15

Das heutige Sonntagsspiel unserer U15 war wahrlich nichts für schwache Nerven und hätte augenscheinlich einen ganz anderen Ausgang vermuten lassen. Wir als Tabellenletzter in der Ausgangssituation des Unterlegenen sahen uns konfrontiert mit den Sportsfreunden aus Sonthofen, die ihre Strategie verfolgen den Tabellenersten HC Landsberg Riverkings II vom Thron zu stürzen. Wer unsere U15 Schülertruppe kennt weiß jedoch, dass wir uns nicht so leicht geschlagen geben!

So startete diese Partie auf Schnupperkurs, der jedoch in der 4.Spielminute vom ERC unterbrochen worden ist. Mit dem 0:1 legten diese vor, um zu zeigen wer der Herr im Hause sein könnte. Bereits eine Minute später ließ Stürmer Jamie Keller sich nicht lange bitten und versenkte die Scheibe dort, wo es dem gegnerischen Torwart am meisten schmerzte. Die Gäste erhöhten den Druck auf unser Team und machten weitere zwei Treffer gut. Aktueller Spielstand 1:3. Sollte das der Stand zur Drittelpause sein? Nein, denn in der 19.Spielminute verkürzte Fabian Schleich zum 2:3!

Drittelpause. Nun wurden nochmals einzelne Spielzüge besprochen, die nicht so wirklich gut umgesetzt worden sind. Das 2.Drittel sollte hier doch eine Verbesserung bringen! Oder auch nicht, denn nur die Gäste des ERC Sonthofen bauten ihren Vorsprung auf nunmehr 2:5 aus. Das Trainerteam unsererseits wollte diese Begegnung noch nicht aufgeben, denn 20 Spielminuten können unendlich lang sein. Im Eishockey ist alles möglich.

Gut motiviert und voller Tatendrang brachten unsere Mädels und Burschen ihre Angriffsreihen nach vorn, ohne gleichzeitig ihren eigenen Torraum zu vergessen. Diese Strategie aus Angriff und Verteidigung sollte sich auszahlen und gleichzeitig belohnt werden. In der 45.Spielminute setzte Niklas Denker zum Befreiungsschlag an und da es ihm so gut gefiel legte er in der 56.Spielminute nochmals nach. Spielstand nun 4:5 und der ERC Torhüter war sichtlich angefressen. Sollte das Unmögliche möglich sein? Sollten wir den Ausgleich kurz vor Ende noch schaffen? Unsere Nummer 15, Lukas Hardt, war genau dieser Überzeugung und zeigte das, was im gegnerischen Tor so gar nicht gut ankommt. Der ERC leicht irritiert um nicht zu sagen überrumpelt von der Durchsetzungsfähig unsererseits. Spielstand 5:5 und die Schlusssirene ertönte. Das Penaltyschießen musste einen Endstand erzwingen. Selbiges sagt jedoch nichts mehr über das eigentliche Spiel aus. Die Gäste des ERC Sonthofen hatten den Funken mehr Glück und beendeten diese Partie mit 5:6 n.P.!

Fazit: Mit Überheblichkeit, insbesondere im Tor der angereisten Gäste, gewinnt man ein Spiel wahrlich nicht, denn wenn das letzte Drittel noch derart gedreht werden kann muss ich mich als scheinbarer Sieger doch fragen, ob wirklich alles rund lief. Nun diese Selbstreflektion wollen wir den Sportsfreunden aus Sonthofen überlassen.