24.10.2022 - 09:06

EA Schongau U13 vs. EHC München II U13

Im Sonntagsspiel unserer U13 Knaben ging es heiß zur Sache und das Endergebnis scheint für Außenstehende recht eindeutig zu sein. Mit 5:11 verabschiedeten sich die Gäste zurück in die bayrische Landeshauptstadt. Ein genauerer Blick auf dieses Spiel und die Psyche unserer Truppe lohnt sich auf jeden Fall und da ist es gut, dass unser Onlineteam ganz nah dran sein darf.

Bereits in der 2.Spielminute legte Jonas Krois vor und brachte unser Team in die richtige Ausgangsposition. Der EHC konterte in der 6.Spielminute und setzte in der 15. nach. Unsere U13 ging in den Angriffsmodus über und brachte alle Kräfte nach vorn, was tatsächlich in einem Treffer in der 16. erfolgreich mündete (Florian Arpke), aber einen großen Raum hinten offen ließ. Diese kleine Unachtsamkeit nutzten die Gäste gnadenlos aus und gingen zum Ende des 1.Drittels mit 2:3 in Führung.

In der Drittelpause machte Trainer Peter Franke seinem Team deutlich, dass ein Sieg umsetzbar sei, wenn alle konsequent und zielgerichtet an diesem Vorhaben festhalten würden. Gut gelaunt startete der 2.Spielabschnitt, welcher bereits nach 20 Sekunden einen Dämpfer seitens des EHC München erhielt. Ab jetzt war dieses Drittel nichts für schwache Nerven, denn Ausdauer und jegliche Ausnutzung aller zur Verfügung stehenden Reserven mussten in das Spiel eingebracht werden. Zunächst den längeren Atem hatte der EHC, denn dieser baute seinen Vorsprung in der 33.Spielminute auf 2:5 aus. Jetzt musste auf unserer Seite etwas geschehen. Konsequent und zielgerichtet so waren die Worte des Trainers gewesen und nach diesem Motto folgte die Rückkehr ins Spielgeschehen mit einem Doppelschlag in der 37. bzw. 39. Spielminute. Unsere Torschützen Florian Arpke und Joel Lippmann sorgten zum Ende des 2.Drittels für einen Spielstand von 4:5 Toren.

Die letzte Drittelpause kam gerade recht, denn es galt Kräfte zu sammeln. Der letzte Spielabschnitt würde über Gut oder Böse entscheiden und der Mannschaft alles abverlangen. Motiviert startete das letzte Drittel, aber was war geschehen? Abrupt riss der Spielfaden ab und die Gäste aus München nahmen dieses lose Ende auf. Fortan droschen die Angriffsserien auf das Tor von Kai Hartl ein und ganze 6 Mal konnte er dieser Angriffslustigkeit nichts mehr entgegen setzen. Schmerzhaft vermisste er in diesen Sekunden seine Verteidigungsreihen, die ihm doch in den ersten zwei Spielabschnitten erfolgreich zur Seite standen. Florian Arpke setzte dem Siegestaumel des EHC in der 57.Spielminute noch einen Nadelstich. Wie eingangs erwähnt endete diese Partie mit 5:11 Toren.

Schlimm? Überhaupt nicht! Zu diesem Ergebnis kam auch Trainer Peter Franke in seiner Abschlussbesprechung. Unsere U13 Knaben sind in der Landesliga angekommen! Spielten diese doch in der letzten Saison noch in der Bezirksliga. Und die Psyche? Der innere Schweinehund zum Siegen ist ganz fest in den Köpfen dieser jungen Truppe verankert. Und genau diesen braucht es, um in der Landesliga mithalten zu können. Übrigens mit dem EHC habt ihr mit Sicherheit noch eine Rechnung offen!