18.12.2019 - 20:49

EA Schongau trotzt den Ausfällen – auf „Reserve“ zum Erfolg in Geretsried

ESC Geretsried – EA Schongau 2 : 4 ( 0 : 0 / 2 : 2 / 0 : 2)

Nach dem Abgang von Mauro Seider und Matthias Müller, den schmerzlichen Verletzungen der Stürmer Simon Maucher und Simon Fend, die wohl noch länger andauern werden, musste die EA Schongau am Sonntag auch noch auf ihre erste Verteidigungsreihe, Tobias Turner und Daniel Holzmann verzichten.

Nach einem verspäteten  Spielbeginn, da im Warm-up noch eine Scheibe der Bandenumrandung zu Bruch gegangen war, endete der erste Spielabschnitt in einem ausgeglichenen Spiel noch torlos, da sich beide Torhüter David Albanese auf Seiten des ESC und Lukas Müller auf Seiten der Mammuts mehrmals auszeichnen konnten.

Im Mittelabschnitt war es dann Kevin Steiner mit seinem ersten Saisontor, der die Mammuts auf Zuspiel von Jonas Lautenbacher in der 25. Minute erstmals in Front brachte.

In der 31. Minute dann der Ausgleich der heimischen Riverrats im neueröffneten Geretsrieder Eisstadion durch Stefano Rizzo.  Doch erneut schlug die EA Schongau zu. Torschütze zum 1 : 2 in der 33 Minute war Richard Schratt, der sich nach langer Verletzungspause und „Aufbau“ im B-Team das erste Mal im Bayernligateam als Torschütze eintragen konnte.

Doch kurz vor der Pause nutzen die Gastgeber das einzige Überzahlspiel des Mittelabschnitts zum erneuten Ausgleich.  Nur noch 5 Sekunden fehlte Jakub Muzik der EAS, als Ondrej Stava für den ESC Geretsried zum 2 : 2 traf (39.).

Das nächste Tor konnte schon eine Vorentscheidung sein, da beide Teams nicht viel zuließen.  Und das nächste Tor machte die EA Schongau in der ersten Überzahl des Schlussabschnitts. In der 51. Minute war es erneut Richard Schratt, der das Zuspiel von  Tobias Zimmert und Kevin Steiner abschließen konnte 2 : 3.

Danach galt es drei Unterzahlen in Folge für die EAS zu überstehen  – fast zwei Minuten davon mit nur 3 Mann auf dem Eis zu überstehen. Das Rumpfteam der Mammuts schaffte diese Herausforderung  auch dank eines starken Lukas Müller im Kasten.

Und auch als die Hausherren in der Schlussminute ihren Torhüter gegen einen weiteren Angreifer tauschten, blieb das Schongauer Tor verschlossen – und 5 Sekunden vor dem Schlußpfiff machte Milan Kopecky mit dem Empty-net –Tor den Deckel über den Auswärtserfolg der EA Schongau endgültig zu  – 2 : 4!

Zuschauer:  315 ; Strafen: ESCG 8  – EAS 12 Min.

Torfolge: 1. Drittel: – ; 2. Drittel: 0 : 1 (24:46) Steiner (Lautenbacher); 1 : 1 (30:52) S. Rizzo (Fuchs/Köhler); 1 : 2 (32:56) Schratt ; 2 : 2 (38:50) Stava (Horvath / Engelbrecht) 5-4 .

  1. Drittel: 2 : 3 (50:49) Schratt (Steiner /Zimmert) 5-4 ; 2 : 4 (59:55) Kopecky (Lautenbacher / Maier ) –ENG.