05.10.2017 - 19:34

EA Schongau startet in die Punktrunde der Bayernliga!

EV Füssen – EA Schongau; Fr. 06.10.2017;   19:30 Uhr

EA Schongau – ESV Buchloe; So. 08.10.2017;   17:00 Uhr

Nachdem die kurze Vorbereitung eher schlecht gelaufen war und auch die Verletzungen einiger Akteure  schon vor dem Start der Saison große Sorgenfalten in die Gesichter der Verantwortlichen getrieben haben, geht die EA Schongau als großer Außenseiter auch ins Auftaktwochenende der Bayernliga.

Der EV Füssen hat nach dem Durchmarsch aus der Bezirksliga in die Bayernliga einen Hype im Allgäu erzeugt und kann sich aktuell einem größeren Zuspruch als noch in vergangenen Oberligatagen rühmen.

Somit sind auch die früher eher klammen Kassen des Altmeisters gut gefüllt und der Kader von Trainer Zellhuber ist mit einer guten Mischung aus Erfahrung und jungen Talenten aus der eigenen DNL gut gefüllt.

Ein weiterer Faktor für den EVF, das Bundesleistungszentrum  ermöglicht einen gewaltigen Vorsprung in Sachen Eistraining.

Dass der EVF fit ist haben u. a. schon Oberligateams wie Memmingen mit Niederlagen in der Vorbereitung erfahren müssen.

Mit Andreas Jorde kam aus Pfronten einen starker Torhüter. In der Abwehr sorgen der Deutsch-Slowake Lubos Velebny ( u. a. EC Peiting / EC Bad Tölz) und Christian Krötz für Routine.

Im Angriff gab es mit Veit Holzmann einen prominenten Rückkehrer. Geblieben sind Vorjahrs-Topscorer Nikolas Oppenberger ( 30 Tore) und die Deutsch-Kanadier Ron Newhook und Eric Nadeau.

Da kann sich der EV Füssen leisten, die beiden Kontingentplätze an junge DNL-Spieler  – Verteidiger Lukas Hruska (CZE) und den Südtiroler Fabian Platzer (Angriff) zu vergeben.

Auch am Sonntag beim Heimspiel gegen den ESV Buchloe bleibt der EAS nur die Außenseiterrolle.

Die Piraten  um Trainer Topias Dollhofer können auf ein eingespieltes Team bauen, dass mit 5 Neuzugänge punktuell gut verstärkt wurde. Dazu gehört auch Ex-EAS-Verteidiger Maximilian Raß, dessen Abgang zum jetzigen Ligenkonkurrenten (zu diesem Zeitpunkt war die EA Schongau ja noch in die Landesliga abgestiegen) sehr schmerzt.

Neu im Team der Ostallgäuer ist u. a. der Kontingentspieler – Stürmer Martin Zahora (CZE). Geblieben sind die Stützen in der Abwehr wie Christoph Lerchner oder Max Dropmann, Allrounder Pavel Vit  oder die Angreifer Alexander Krafczyk, Marc Weigant , Christoph Heckelsmüller  und Markus Vaitl.

Bei der EA Schongau versucht man immer noch die durch die Verletzungen neu entstanden Lücken im Kader zu schließen.

Ganz schlimm hat es Stürmer Simon Fend in Peißenberg erwischt. Die schwere Schulterverletzung könnte schon ein frühzeitiges Saisonende für den  bissigen Angreifer bedeuten.  Aber auch Kapitän Bastian Klein und Neuzugang  Mike Sabautzki  fehlen schon länger verletzungsbedingt.  In Füssen muss zudem auch noch Verteidiger Mathias Schuster aus beruflichen Gründen passen.

Mit den zuletzt geschonten Vitalijs Hvorostinins und Fabian Magg rechnet Trainer Roman Mucha jedoch in seinem inzwischen schon recht übersichtlichen Kader wieder.

 

Team_A