31.12.2016 - 00:45

EA Schongau siegt in Moosburg

EA Schongau beschließt das Jahr 2016 mit einem Auswärtssieg !

EV Moosburg – EA Schongau 3 : 4 ( 2 : 2 / 1 : 1 / 0 : 1)

Die EA Schongau hält die Liga spannend – 7 der 8 Plätze in der Verzahnungsrunde vergeben –  theoretisch ist sogar die EAS wieder im Rennen!

Für den EV Moosburg wären diese 3 Punkte enorm wichtig gewesen („Egal wie, wir brauchen die 3 Punkte“), doch die defensiv hart arbeitenden EAS holte sich den Sieg beim Tabellenachten und machte das Rennen um den begehrten 8. Rang weiter spannend.

Trotz dieser Niederlage konnte der EVM (31 Punkte) sogar den Platz halten, denn auch die Konkurrenz patzte. Insbesondere der ESC Geretsried (30 Punkte)  konnte den von der EAS zuspielten Matchball nicht verwerten und schenkte den Wanderers aus Germering den ersten Saisonsieg ( 1 : 2). Und auch die Konkurrenz auf den Plätzen, der EV Pegnitz ( 29 Punkte – 6 : 3 Niederlage in Miesbach) und der EHF Passau (26 Punkte –  0 : 4 Heimniederlage gegen Erding) konnten kein Kapital aus der Schongauer Schützenhilfe schlagen.

Dass die EA Schongau  nun selbst mit 25 Punkte wieder im Rennen ist, bleibt angesichts des schweren Restprogramms (06. 01. In Buchloe; 08.01. Derby zuhause gegen Peißenberg und am 15.01. in Erding) allerdings reine Theorie – denn im Restprogramm stehen sich Konkurrenten um Rang 8 wie Pegnitz und Geretsried (06.01.) direkt gegenüber – und einer wird wohl punkten!

Klar, sollte die Konkurrenz patzen, muss man bereit sein – realistisch ist jedoch, die restlichen Spiele als Einstimmung auf die schwere Abstiegsrunde zu sehen und weiter zu unterstreichen, dass man zu Recht in der Bayernliga spielt.

Und das gelang der EA Schongau am letzten Spieltag des Jahres 2016 erneut – beim Sieg in Moosburg.

In der 7. Minute die erste Überzahl der EAS und langsam scheinen die Mammuts ihre Schwachpunkte auszumerzen. Zumindest in Moosburg klappte es – erste Überzahl  – 0 : 1.  In der 8. Minute war es Marius Klein, der die Vorarbeit von Florian Imminger und Mathias Schuster erfolgreich abschloss.  Doch die Freude währte nur 2 Minuten, denn auch Moosburg verstand es eine Überzahl zu nutzen – der 1 : 1 Ausgleich durch Verteidiger Kevin Steiger in der 10. Minute.

Und während die EAS eine weitere Unterzahl schadlos überstand, nutzten sie auch die zweite Überzahl zu einem Tor. Johannes Schierghofer traf mit Ablauf der Strafzeit gegen Moosburgs Alexander Feistl zum 1 : 2. Aber auch jetzt kam die Antwort der Gastgeber, die dieses Spiel um jeden Preis gewinnen mussten,  zu schnell.

Nur 21 Sekunden später der erneute Ausgleich durch EVM-Topscorer Daniel Möhle  – 2 : 2.

Mit dem Remis ging es in den zweiten Abschnitt – und diesmal legten die Hausherren vor. In der 33. Minute war es EVM-Verteidiger Mathias Jeske der zum 3 : 2 traf. Und weil die EAS kurz darauf in Unterzahl geriet, hatte der EVM die Chance entscheidend vorzulegen. Doch In Unterzahl konnte Milan Kopecky nur durch ein Foul am Break gehindert werden. Den zugesprochenen Penalty verwandelte Schongaus Kontingentspieler zum wichtigen 3 : 3 (35.).

In der Folge wurde es ruppiger – der EVM musste ja gewinnen. Schongaus Marius Klein und Moosburgs Alexander Feistl gerieten aneinander – und jeder der beiden für je 6 Minuten auf die Strafbank.

Die Entscheidung wurde auf das Schlussdrittel vertragt. Auch das wurde sehr intensiv geführt. Strafen auf beiden Seiten und in der 51. Minute dann die erneute Führung der Mammuts. Friedrich Weinfurtner war nach Vorarbeit von Florian Imminger und Marius Klein der Torschütze des 4. Schongauer Tores.

Diesen knappen aber nicht unverdienten Vorsprung verteidigte die EAS um Goalie Niklas Marschall auch über die letzte Unterzahl (55:25 bis 57:25). Daran änderte auch die Auszeit des Moosburger Trainer Startchev und die Herausnahem seines Goalies für einen weiteren Feldspieler nichts mehr, die Mammuts hatten sich die 3 Punkte sicher verpackt …. und so bleibt die Spannung für die letzten 3 Spieltage der Vorrunde erhalten!

Zuschauer: 123; Strafen: EVM 18 – EAS 24 Min.

Tore: 1. Drittel: 0 : 1 (07:34) M. Klein (Schuster / Imminger) 5-4; 1 : 1 (09:31) Steiger (Schander / Möhle) 5-4; 1 : 2 (17:04) Schierghofer (Fend / Magg) 5-4; 2 : 2 (17:25) Möhle (Hanöffner/ C. Birk) . 2. Drittel: 3 : 2 (32:08) Jeske (Schander / Feistl) ; 3 : 3 (34:33) Kopecky (Penalty) . 3. Drittel: 3 : 4 (50:07) Weinfurtner (M. Klein / Imminger).