02.01.2015 - 11:08

EA Schongau : Schwerer Einstieg in das Jahr 2015

ESC Geretsried – EA Schongau; So. 04.01.2015; 18:00 Uhr

Beim aktuellen Tabellendritten Geretsried startet die EA Schongau in das neue Jahr 2015. Die Riverrats hatten als Auftaktgegner der Mammuts zum Saisonstart beim 4 : 1 Erfolg der Schongauer eigentlich nicht den Hauch einer Chance und waren mit dem Ergebnis noch gut bedient.

Doch damals hatten die Geretsrieder noch reichlich Trainingsrückstand. Den hat das Team von Trainer Franz-Xaver Ibelherr bestens wettgemacht und nach mäßigen Start Tabellenplatz um Tabellenplatz aufgeholt  und gehören mit 32 Punkten aus 15 Partien als aktuell Dritter zur Spitzengruppe der Liga.

10 Siege , 2 Niederlagen im Penaltyentscheid und erst drei richtige Niederlagen ist die beeindruckende Bilanz des ESC. Bis auf die zwei Penaltyniederlagen gegen Königsbrunn und Bad Aibling liegt die letzte „richtige“ Niederlage der Geretsrieder schon lange zurück  – am 2. November unterlagen sie dabei Oberstdorf mit 1 : 3 !

Im Vorjahr waren die Riverrats Tabellenzweiter und diese Leistung unterstreichen sie erneut. Das große Plus des Teams ist eindeutig das seit Jahren fast konstant besetzte und somit bestens eingespielte Team.

Mit drei Torhütern, sieben Verteidigern und  dreizehn Stürmern ist der Kader der „Flußratten“ auch gut gefüllt. Einige Routiniers im Team wie Goalie David Albanese, die Verteidiger Andreas Hölzl, Mathias Lederer oder Kapitän Andreas Dornbach und Michael Helfrich haben sich auch schon höherklassig bewiesen.

Zudem kommt auch der junge Kontingentspieler Ondrej Horvath immer besser in Fahrt – doch wie gesagt, die Ausgeglichenheit im Kader ist das große Plus der Riverrats – es gibt in allen Reihen gute Scorer, die es zu beachten gibt.

Für die Mammuts beginnt das neue Jahr mit einem herben Verlust.  Matthias Brahmer, einer der routiniertesten Spieler und aktuell sicherster Torschütze ( 16 Tore in 15 Partien), steht der EAS aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.

Denn das Eigengewächs der EA Schongau, das in seiner Studien – und anschließender Berufszeit auch schon für Pegnitz, Bayreuth und Haßfurt aktiv war, hat es aus Karriere-Gründen ins 300 km entfernte Baden Baden verschlagen. Da war es klar, dass das mit Eishockey in Schongau nicht mehr machbar ist.

Mit den Baden Rhinos im nahen  Hügelsheim (Regionalliga Südwest) hat er inzwischen  einen neuen Club gefunden  – dort spielt er zusammen mit dem ehemaligen Schongauer Publikumsliebling Mathieu Fleury.

EAS-Teammanager Martin Resch sieht jedoch das Team der Mammuts inzwischen stabil genug, auch diese Lücke ohne Neuzugänge zu kompensieren. Es wird im Kader ein paar Umstellungen geben und Spieler die zuletzt nicht so viel Eiszeiten bekamen, haben wieder mehr Chancen sich zu beweisen.