09.11.2017 - 18:57

EA Schongau reist zum Tabellenführer Höchstadt!

Höchstadter EC – EA Schongau ; Fr. 10.11.2017; 20 Uhr

Nur eine Partie hat die EA Schongau am Deutschland-Cup-Wochenende zu bestreiten. Die hat es allerdings in sich – die Mammuts müssen sich beim Tabellenführer Höchstadt Alligators beweisen.

Während die EA Schongau glücklich ist, auch heuer wieder in der Bayernliga antreten zu können, hält sich das Glück der Franken über die Bayernliga in Grenzen. Waren sie doch im Vorjahr eher mit viel Pech aus der Oberliga in die Bayernliga zurückgerutscht.

10 Spiele – 10 Siege – die Reise des HEC hat klar ein Ziel – wieder zurück in die Oberliga. Und auch der Kader der Alligator läßt darüber keine Zweifel aufkommen.

Waren die Aufgaben der EAS gegen Dorfen noch deren Kontingentspieler-Duo nicht in Fahrt kommen zu lassen, klar zu definieren, so wird es am Freitag ungleich schwerer. Der HEC-Kader ist gespickt mit höherklassig erfahrenen Spielern – viele davon mit osteuropäischem Hintergrund.

Philipp Schnierstein und Carsten Metz bilden das Torhüterduo. In der Abwehr u. a. Kontingentspieler Tomas Urban und die zwei Deutschtschechen Richard Stütz und Martin Vojcak . Im Angriff führt der zweite Kontingentspieler Michal Petrak die interne Scorerliste mit 8 Toren und 13 Vorlagen noch vor Ex-Nationalspieler Vitalij Aab (8/8) und Spielertrainer Daniel Jun (4 / 11) an. Auf Rang vier der Ex-Peitinger Ales Kreuzer (7/5). Insgesamt 13 Torschützen teilen sich im HEC –Kader die 49 bisher erzielten Tore – das zeigt, wie schwer es für die EAS-Defensive wird, diese Offensivpower in Schach zu halten.

Zumal die EA Schongau wegen der frühen Abfahrt ins rund 300km entfernte Höchstadt einige Akteure berufsbedingt fehlen werden.

Für Stürmer Mike Sabautzki ist wegen einer notwendigen Schulter-OP die Saison schon gelaufen, bevor sie recht begonnen hat und Verteidiger Max Mewes fehlt der EA Schongau nicht nur in Höchstadt, sondern auch in den nächsten beiden Spielen (in Pegnitz und gegen Erding), wegen der Matchstrafe aus dem Spiel gegen Dorfen.

Zwar hat die EAS eine Videosequenz eingereicht, die den jungen Verteidiger eindeutig von dem Vorwurf „Check gegen den Kopf“ entlastet, doch recht haben und Recht bekommen ist leider auch im Eishockey nicht immer das Gleiche.

In Höchstadt geht die EA Schongau daher als absoluter Außenseiter aufs Eis und wird versuchen möglichst gut dagegen zu halten. Dass dazu einige Stammkräfte fehlen, macht die Aufgabe nicht leichter.