07.10.2021 - 15:53

EA Schongau prüft die Ligen-Favoriten!

  • TSV Erding- EA Schongau; Fr. 08.10.2021; 20:00 Uhr
  • EA Schongau – TEV Miesbach; So. 10.10.2021; 17:00 Uhr

Gut, dass man schon 6 Punkte auf dem Konto hat, denn die Aufgaben am kommenden Wochenende haben es in sich für die EA Schongau. Beide Gegner gehören zu den Anwärtern auf die Top-Plätze der Liga und das lässt sich leicht aus deren Kadern lesen, die keinerlei Schwachpunkte, aber dafür reichlich höherklassige Erfahrung aufweisen.

TSV Erding- EA Schongau; Fr. 08.10.2021; 20:00 Uhr

Fünf Punkte und die alle auf eigenem Eis stehen bisher für die „Gladiators“ auf der Habenseite. Beim großen Auftaktspiel der Liga am Samstag, 02.Oktober mussten die Gastgeber allerdings trotz 6 : 3 Führung bis 4 Minuten vor Spielende doch noch in die Verlängerung (6 : 6) gegen den ESC Kempten , um sich dann im Penalty-Entscheid den Zusatzpunkt zu sichern.

Keine 24 Stunden später gegen Schweinfurt machten die Erdinger dann mit einem Energieschub im Mittelabschnitt (5 : 0 Tore) alles klar und gewannen eindeutig mit 6 : 2.

Trainer Thomas Vogl kann auf eine sehr erfahrene und schon lange eingespielte Truppe um Goalie Christoph Schedlbauer, Verteidiger Marc Waldhausen und die Torjäger Florian Zimmermann, Daniel Krzizok und Kapitän Philipp Michl bauen. Zum Vorjahr wurde die Truppe noch durch den Landshuter 2. Liga-Stürmer Sebastian Busch und Rückkehrer Michael Trox (Waldkraiburg) verstärkt.

Ihren Top-Transfer Lukas Miculka verloren die Erdinger jedoch gerade aktuell an den Oberligisten Deggendorf.

EA Schongau – TEV Miesbach; So. 10.10.2021; 17:00 Uhr

Eigentlich eine Oberligamannschaft hat der TEV Miesbach schon zusammen – kein Wunder, dass die Oberländer auch als Favorit für den Titel gehandelt werden. Dass der Weg dorthin aber kein Selbstläufer ist mussten der TEV schon beim Auftakt in Geretsried spüren. Zwar konnten sie den deutlichen 5 : 1 Rückstand bis Spielende egalisieren den Zusatzpunkt dennoch dem Heimteam überlassen.

Am Sonntag folgte auf heimischen Eis ein 4 : 1 Erfolg über den ESC Dorfen.

Das Team von Neu-Trainer Michael Baindl (in unserer Region bekannt als Stürmer beim EC Peiting) kann mit reichlich Ober- und Bundesligaerfahrung aufwarten.

In der Defensive u. a. Rückkehrer Josef Frank (Rosenheim), der Rosenheimer Matthias Bergmann (zuletzt Waldkraiburg) und auch Niki Meier (zuletzt Memmingen).

Bayernliga-Topscorer Bohumil Slavicek (CZE), der DEL-erfahrene Dusan Frosch, der Tölzer Franz Mangold und Neuzugang Patrick Asselin (CAN / Herne -OL-Nord) sind nur einige der Aktivposten des TEV.

Die EA Schongau kann getrost als absoluter Außenseiter die Aufgaben angehen. Wichtig in beiden Aufgaben wird es angesichts dieser Offensiv-Power sein, die eigene Defensive zu verstärken und auch möglichst diszipliniert zu spielen, um die Tormaschinen der Gegner nicht ins Rollen zu bringen.