18.05.2016 - 14:21

EA Schongau – Mit neuer Vorstandschaft in die kommende Spielzeit …

In den zurückliegenden zwei Jahren führte noch Florian Raab die EA Schongau durch das Eishockeygeschäft und sorgte für ordentliche Veränderungen, die in ihrer Nachhaltigkeit auch weiterhin Bestand haben werden. Aus privaten Gründen konnte Raab seinen Posten nicht weiterführen. Bei der Anfang Mai durchgeführten Jahreshauptversammlung standen neben den Positionen des 1. und 2.Vorstands, die des Jugendleiters sowie des Kassiers zur Neuwahl an. Die Bereiche des 2.Vorstands und des EAS Jugendleiters konnten ohne Probleme neubesetzt werden. Waren es doch die aktuell Amtierenden Toni Linder und Gerhard Siegl, die sich auch weiterhin zur Verfügung stellen. Die Suche nach einem 1.Vorstand und dem Kassier bleib jedoch erfolglos und so trat das ein was man sich als Abteilung des TSV Schongau wahrlich nicht wünscht. Nach der Vereinssatzung des TSV führt kommissarisch der 1.Vorstand, Ralph Konstantin, die Amtsgeschäfte der EA Schongau für drei Monate weiter. Nach Ablauf dieser Frist würde das offizielle Auflösungsverfahren eingeleitet und somit das Ende einer jahrzehntelangen Ära. Soweit wollten es die noch verbleibenden Vorstandsmitglieder jedoch gar nicht erst kommen lassen. Hinter den Kulissen wurde mit großem Engagement an der Nachbesetzung der zwei fehlenden Vorstandsposten gearbeitet, um auch möglichst schnell den Hauptverein TSV Schongau zu entlasten.

Aus dem entfernten Königsbrunn erreichte die EAS eine positive Nachricht, denn es gibt sie doch, die Menschen, die sich dieser Herausforderung und dem damit verbundenen Verantwortungsbereich stellen möchten. Bernd Knittel ist sicherlich nicht in Schongau beheimatet hat jedoch einen indirekten Bezug zur EA Schongau, denn Sohnemann Thomas spielt seit einem Jahr im Nachwuchsteam der U23. Für Knittel keine Frage, die Geschichte der EA Schongau nach dem Vorbild von Vorgänger Raab weiterführen zu wollen. Erste Sondierungsgespräche verliefen sehr positiv. Ist man sich doch in der Sache, dem Fortbestand der Abteilung, mehr als einig. Große Aufgaben im spielerischen sowie im betriebswirtschaftlichen Bereich des Eissportzentrums an sich liegen vor der Abteilung, die keine große Unterbrechung erlauben, so EAS Pressesprecher Uwe Hofmann.

Für den zweiten wichtigen Aufgabenbereich des Kassiers konnte ebenfalls eine Nominierung gefunden werden. Mit Manuela Jäkel stellt sich eine Kandidatin, die bei der EAS keine Unbekannte ist. Jäkel ist den meisten Mitgliedern durch ihr jahrelanges Engagement im EAS Förderverein vertraut. Was für ein Zufall, dass sie auch dort den Posten des Kassiers innehat. Im Bereich der Finanzen wird sie somit ein bekanntes Aufgabenfeld übernehmen können.

Letztendlich haben jedoch die Mitglieder der EA Schongau das letzte Wort, denn diese müssen in der zweiten Junihälfte über die Nachbesetzung abstimmen. Vermutlich aber nur eine Formalie. Die Suche nach Ehrenamtlichen gestaltet sich immer schwieriger. Ein Problem mit dem sich inzwischen nahezu alle Vereine auseinandersetzen müssen, so EAS Pressesprecher Uwe Hofmann. Hofmann weiter: „Es können nicht immer weniger Menschen immer mehr Aufgaben übertragen bekommen, denn so wird das Ehrenamt in eine Schieflage geraten. Das gesellschaftliche Leben wird ohne Ehrenamt ein großes Stück ärmer sein“.

Die normalen Arbeitsabläufe im Bereich der Abteilung gehen indes ganz normal weiter. Mit dem Beginn des Sommertrainings laufen die Vorbereitungen für die neue Eishockeysaison 2016/2017 bereits auf Hochtouren.

Berichte aus der EAS Presseabteilung – Vorab exklusiv in diesem Portal!

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Neue Vorstandschaft