17.06.2019 - 08:44

EA Schongau meldet 2019/2020 endlich wieder alle Nachwuchsklassen!

Noch reichlich Platz für weitere Spieler in allen Altersklassen – aber auch Trainer in den Altersklassen U 9 bis U15 gesucht!

Nach Jahren beharrlicher Arbeit in der Nachwuchsarbeit zeigen sich erstmals Früchte. Insbesondere die abgelaufene Saison hat für erfreulichen Zuwachs in der Nachwuchsabteilung gesorgt.
Der Zuwachs betrifft vor allem die jungen Jahrgänge, so dass neben der U 9 Kleinstschüler (Jahrgänge 2014 bis 2011) und U 11 Kleinschüler (Jahrgänge 2009/2010) heuer auch eine eigenständige U 13 Knaben (Jahrgänge 2007/2008) an den Start gehen kann. Noch gut ausbaufähig ist im Besonderen das nach langer Pause erstmals wieder gemeldete U 15-Schüler-Team (Jahrgänge 2005/2006) – hier würde sich die Eislaufabteilung noch besonders über weitere Zugänge auf allen Positionen freuen (Torhüter, Stürmer und Verteidiger).
Durch Abgänge (Altersbedingt und Vereinswechsel) dagegen ist das U 20-Junioren- Team (Jahrgänge 2000/2001/2002)auf eine Größe geschrumpft, die eine eigenständige Meldung unmöglich gemacht hätte. Da es Nachbar ERC Lechbruck in dieser Altersklasse ähnlich ergeht, kam man schon zum Ende der abgelaufenen Saison ins Gespräch und inzwischen ist es auch amtlich. Der ERC Lechbruck und die EA Schongau bilden bei der U 20 eine Spielgemeinschaft in der Landesliga.
Auch bei der U 17-Jugend (Jahrgänge 2003/2004) war der Kader trotz Meldung einiger Overage-Spieler bedenklich klein – so dass es es auch hier zur Bildung einer Spielgemeinschaft mit dem ERC Lechbruck kommt. Die Lechbrucker hatten bisher diese Altersgruppe nicht besetzt, jedoch einige Spieler die dieses Jahr der U 15 entwachsen sind. Diese können nun zusammen mit ihren Alterskollegen aus Schongau eine von der Anzahl durchaus ordentliche Truppe bilden. Wunsch der Trainer wäre jedoch noch ein weiterer Torhüter im Kader.
Und während bei der U 17 die EA Schongau die offizielle Federführung (= Ansprechpartner für den Verband) übernehmen wird, ist das bei der U 20 SG der ERC Lechbruck.
Geplant ist, dass zunächst Training und Vorbereitungsspiele beider SG-Teams in Schongau stattfinden und sobald der Partner Lechbruck eigenes Eis hat, Trainingszeiten und Punktspiele aufgeteilt werden.
Bei der U 9 und U 11 sind weiterhin Christian Arpke und Roland Bartsch die Trainer. Unterstützung finden die beiden durch Maximilian Mewes , Armin Mast, sowie auch Andreas Brod und Michael Wandschura. Auch Schongaus Kontingentspieler sind für die Trainingseinheiten wieder gern gesehen. Gerne würde die EAS noch einen zusätzlichen festen Trainer für die beiden Altersgruppen verpflichten. Die Suche läuft aktuell noch.
Wegen der noch sehr kleinen Teamgröße der U 15 sind hier gemeinsame Trainingseinheiten mit der U 13 geplant, die von Uli Karg geleitet werden, der dabei wieder von Josef Fischer unterstützt wird.
Hier befindet sich die EAS immer noch auf der Suche nach einem eigenen U 15 Trainer. Gespräche laufen, doch leider ist noch nichts endgültig.
Die U 17 wird in der Saison 2019/2020 vom bisherigen Co-Trainer Helmut Schiweck geleitet, der dabei von Bastian Grundner unterstützt wird.
Für die U 20 konnte die EA Schongau den erfahrenen A-Lizenz-Trainer Andreas Bentenrieder gewinnen, der von Lechbrucker Seite von Marius Hack und Markus Fischer unterstützt wird.