04.01.2018 - 16:56

EA Schongau lädt zum Doppel-Heimspiel-Wochenende

EA Schongau – Höchstadter EC; Fr. 05.01.2018;  20:00 Uhr

EA Schongau – EV Pegnitz; So. 07.01.2018; 17:00 Uhr

Die EA Schongau beginnt das neue Jahr mit einem Doppelpack auf heimischen Eis. Gäste sind dabei die zwei fränkischen Bayernligisten. Am Freitag kommt Tabellenführer Höchstadter EC und am Sonntag folgt der erstarkte EV Pegnitz ins Schongauer Stadion.

Mit 56 Punkten aus 23 Partien liegen die Höchster Alligators knapp vor Dorfen (55)  an der Tabellenspitze. Mit 135 zu 61 Toren haben die Franken auch das beste Torverhältnis der Liga und die Verzahnung zur Oberliga längst fest in der Tasche.

Eigentlich war Bayernliga für den HEC nur ein „Unfall“, da der letztjährige Oberligist in der Abstiegsrunde etwas unglücklich agierte und wieder eine Liga tiefer gerutscht war. Das Saisonziel war klar, wieder in die Oberliga aufzusteigen. Mit souveränem Saisonstart, einen kleinen Durchhänger zwischendurch, liegt das Team von Trainer Petr Kasik und Spielertrainer Daniel Jun wieder in der Spur.

Der unglaublich stark besetzte Kader der Alligators ist auch kaum zu stoppen – allein die drei Topscorer des Teams – Michal Petrak (24), Ex-Nationalspieler Vitaij Aab (21) und der Ex-Peitinger Ales Kreuzer (23) haben mit 68 Toren nicht nur die Hälfte der HEC-Tore erzielt, sondern fast schon so viel wie die gesamte EAS (78).

Weitere Leistungsträger im Team sind u. a. Spielertrainer Daniel Jun ( 5 Tore – 20 Vorlagen), der zweite „echte“ Kontingentspieler Tomas Urban (V / 9 Tore und 16 Vorlagen), Lukas Lenk (11/17) Verteidiger Martin Vojcak (5/17) und Jiri Mikesz (7/11).

Auch der EV Pegnitz war vor der Saison hoch gehandelt, kam jedoch trotz früher Trainerentlassung nicht recht in die Gänge. Zuletzt – mit dem neuen Trainer Josef Hefner (u. a. Weiden) haben die Icedogs in der Tabelle aufgeholt und liegen nun punktgleich mit der EAS (24) auf Rang 12. In den letzten drei Spielen haben die Pegnitzer jeweils gepunktet – unterlagen in Pfaffenhofen zwar im Penaltyschießen ( 6 : 5) – holten aber gegen Geretsried (5 : 4) und in Moosburg ( 7 : 4) alle Punkte. Da darf die EAS trotz des 7 : 4 Hinspielerfolg in Pegnitz gewarnt sein.

Zumal Topscorer Alexander Kercs  inzwischen seine Matchstrafe überstanden hat und wohl den jungen Slowenen Benjamin Rakonic wieder von der Kontingentstelle verdrängen wird, da der EVP inzwischen mit dem tschechischen Stürmer Daniel Vlach weiter nachgerüstet hat.

Leistungsträger im Team sind Kapitän Sergej Hausauer (11 Tore / 21 Vorlagen) noch vor dem Letten Kercs (14/16) und dem Iserlohner Eishockey-Wandervogel Pierre Kracht (11/9).   

Bei der EA Schongau ist inzwischen die Entscheidung gefallen, wer nach dem Abgang von Niklas Marschall die freie Torhüterstelle im Team besetzt. Dennis Schlickenrieder, der auch schon in Peißenberg in der Bayernliga im Einsatz war, trainiert schon länger mit und wird Christoph Lohr im Tor der Mammuts entlasten. Zuletzt war der 23-jährige beim TSV Farchant in der Landesliga aktiv. Ansonsten wird sich beim Team der Mammuts wohl auch für die kommende Verzahnungsrunde mit den Top-Landesligisten nichts ändern. Das Team, dass nun die möglichst beste Platzierung für diese Aufgabe erkämpft, wird auch weiter das Vertrauen genießen.

HöchstadtPegnitz