21.10.2018 - 07:08

EA Schongau : Im Endspurt weitere 3 Punkte gesichert !

EA Schongau Mammuts besiegen die Riverrats aus Geretsried in einer dramatischen Schlußphase

EA Schongau – ESC Geretsried 5 : 4 ( 2 : 3 / 0 : 1 / 3 : 0 )

EAS-Trainer Roman Mucha war zufrieden mit seinem Team – aber nur mit den ersten 10 Minuten und dem Schlussdrittel.  Entsprechend umgekehrt sah es sein Geretsrieder Kollege Ludwig Andrä, der in der Pressekonferenz bemängelte, dass man wie schon die letzten 3 Partien auch diese in der der unkonzentrierten Schlußphase mit zu vielen Strafzeiten verloren habe, nachdem man im Mittelabschnitt die Chance, als die EAS lange in Unterzahl  – und sogar lange mit zwei Mann weniger auf dem Eis war.

Begonnen hatte es für die Mamuts nach Maß – ein Zuspiel über Tobias Turner  und Sebastian Sutter ermöglichte EAS-Verteidiger  Markus Jänichen für einen Alleingang mit perfekten Abschluß – 1 : 0 nach nicht einmal 2 Minuten.

Die EAS versäumte diesen Vorsprung auszubauen – und die Gäste glichen durch Ondrej Horvath in der 12. Minute aus. 

In Unterzahl konnte sich die EAS über Simon Fend befreien und seinen Pass vollendete der mitgelaufene Milan Kopecky zum 2 : 1 (16.) . Allerdings konnten die Riverrats diese Überzahl noch zum Ausgleich verwerten (17.) und mit zwei Mann mehr auf dem Eis gelang den Gästen 1 Sekunde vor der Pause gar noch das 2 : 3.     

Immer noch in Überzahl konnte der ESC in der 22. Minute gar das 2 : 4 nachlegen – Auszeit Schongau – aber die EAS blieb in diesem Drittel beständig in Unterzahl. Jedoch nun hielt die Defensive dicht – selbst volle zwei Minuten mit zwei Mann weniger auf dem Eis. 

Das war wohl ein der der spielentscheidenden Punkte, denn im Schlußabschnitt leisteten sich nun die Gäste vermehrt Strafen.

Roman Mucha hatte seine Reihen inzwischen etwas umgestellt, dennoch tat sich auch die EAS schwer in der 46. Minute eine längere 5-3 Situation zu nutzen, ehe Fabian Magg seine Torjägerqualitäten erneut bestätigte – in der 48. Minute verkürzte er auf 3 : 4.

Die Gäste wurden nun nervöser und in der Defensive anfälliger – ein Prachtschuss von Jakub Muzik zum längst verdienten 4 : 4 in der  52. Minute befeuerte das Schongauer Bestreben auf die volle Punktzahl.

Die Chance kam in der 53. Minute als ESC-Verteidiger Stephan Engelbrecht EAS-Angreifer Simon Fend mit einem Check gegen den Kopf niederstreckte.  In der 5 minütigen Überzahl war es dann Routinier Milan Kopecky der goldrichtig stand und das Zuspiel von Simon Maucher zum 5 : 4 an ESC-Goalie Morczinietz vorbei in die Maschen beförderte (57.)

Noch einmal geriet die EAS in Unterzahl  – Geretsried nahm den Goalie vom Eis, doch die EAS konnte sich befreien und war schon zu zweit auf den Weg zum leeren ESC-Tor. Das Empty-net konnte Ondrej Horvath nur durch einen unfairen Einsatz verhindern.

Am Ende blieb es beim 5 : 4 für die Mammuts, die somit auch in ihrer vierten Partie punkten konnten und sich mit 8 Punkten weiter in illustrer Gesellschaft in der Tabellenmitte bewegen.

Zuschauer: 160 ; Strafen:  EAS 20 – ESC 19 + 20 (Engelbrecht)

Tore: 1. Drittel:  1 : 0 (01:49) Jänichen (Sutter / Turner); 1 : 1 (11:05) Horvath (S. Rizzo); 2 : 1 (15:32) Kopecky (Fend )  4-5 UZ; 2 : 2 (16:32) May (Tauber/Köhler) 5-4 ÜZ; 2 : 3 (19:59) S. Rizzo (Berger / Horvath) 5-3 ÜZ.

2. Drittel: 2 : 4 (21:38) Köhler (Hüsken) 5-4 ÜZ

3. Drittel: 3 : 4 (47:20) Magg (Turner / Kopecky) 5-3 ÜZ; 4 : 4 (51:48) Muzik (Turner); 5 : 4 (55:51) Kopecky (Maucher) 5-4 ÜZ.