05.04.2016 - 19:04

EA Schongau – Ganz hoch hinaus …

Vereinstechnisch betrachtet wollen wir natürlich immer hoch hinaus aber einer, den wir gut kennen, möchte es heuer genau wissen. Es gibt sicherlich viele Berggipfel, die man im Leben ersteigen könnte, aber es gibt nur einen, der sich als höchster Berg der Welt bezeichnen darf. Der Mount Everest mit seinen stolzen 8848 Metern ist nun mal das Dach der Welt und viel näher wird man dem Himmel nicht sein können. Der in Nepal gelegene Berg ist unter Tourengehern geliebt und gefürchtet zugleich und es ist sicherlich nur wenigen Menschen vorbehalten diesen je zu erklimmen.

Eine solche Bergtour ist nur etwas für Spezialisten, die ihr Handwerk wirklich verstehen. Manfred Schratt ist vielen bei der EA Schongau ein Begriff. Er stellt sich dieser Herausforderung und ist dabei wahrlich nicht auf unbekanntem Terrain. Hatte er doch in seinem bisherigen Leben unzählige Berge erobert. Einen großen Erfahrungsschatz konnte der junge Mann aus seiner Tätigkeit als Fachübungsleiter der Alpenvereinssektion Schongau in unzähligen Ski- und Hochtouren sammeln. Ein umfangreiches Sportprogramm aus Kondition und Fitness holt sich Manfred im Alltag durch Mountainbiking und Eishockeyspielen. Wem wundert es, dass auch der Sohnemann Richard im Schongauer Eishockey fest verankert ist und sein Talent in der U23 einbringt. Seinen eigenen Schweinehund zu überwinden und beim beginnenden Schmerz die Zähne zusammenbeißen zu müssen hatte Manfred seinerzeit an der Luftlande- und Lufttransportschule als Fallschirmjäger gelernt. Die achtjährige Militärzeit diente wohl als Grundschliff im Aufbau der Grundkondition und des Durchhaltevermögens. Vermutlich eine gute Vorbereitung auf das was jetzt kommen wird.

Die Vorbereitungen im heimischen Schongau sind bereits abgeschlossen. Ein sogenanntes Höhenzelt, welches die atmosphärischen Bedingungen im Gebirgsmassiv simuliert, teilte Manfred in der Vorbereitungszeit vermutlich mit seiner Ehefrau, denn im selbigen musste er lange Zeit übernachten. Der begleitende Schongauer Facharzt Dr. Detlef Adelt half bei der medizinischen Vorbereitung und konnte am Ende ohne Probleme die Höhentauglichkeit attestieren. Ein solches Vorhaben ist natürlich nicht allein zu stemmen. Dazu gehört ein Team aus Spezialisten, die Manfred in der Expeditionsgruppe des Tirolers Lukas Furtenbach fand. Übrigens können alle Interessierten die einzelnen Etappen im Internet verfolgen. Auf der Facebook Seite von „Furtenbach adventures“ werden in regelmäßigen Abständen Berichte dazu veröffentlicht.

Uns bleibt nur dir Manfred und eurem Team einen sicheren Auf- und Abstieg zu wünschen. Kommt wieder wohlbehalten nach Hause und passt auf euch auf.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Mount Everest