16.12.2016 - 18:43

EA Schongau empfängt die Riverrats aus Geretsried

Nur ein Spiel am Wochenende :

EA Schongau – ESC Geretsried; So. 18.12.2016; 18:00 Uhr

Nachdem der Freitag als Nachholtermin freigehalten war, steht für die Mammuts an diesem Wochenende nur ein Spiel auf dem Programm. Am Sonntag kommt der ESC Geretsried zur EAS.

Die Gäste haben sich im zweiten Bayernligajahr gut etabliert und stehen derzeit mit dem EV Moosburg im Duell um den begehrten 8 Tabellenrang.

25 Punkte haben die „Flussratten“ schon gesammelt und waren gerade in den letzten Spielen gut drauf – was der schon als Überraschung einzustufende Sieg in Erding ( 5 : 6 nV.) bestens unterstreicht.

Dort gelang dem Team von Florian Funkt trotz frühen Rückstands – sie lagen nach 6 Minuten schon 3 : 0 zurück – noch die Wende, mit dem abschließenden Triumph in der Verlängerung.

Mit 56 Toren haben die Riverrats exakt genauso oft ins Schwarze getroffen wie die Mammuts – haben jedoch mit 81 Gegentoren aber sogar noch ein paar mehr als die EAS hinnehmen müssen (75) .

In der Fremde haben sich die Geretsrieder bisher 8 ihre 25 Punkte geholt.

Bester Scorer ist Kontingentspieler Ondrej Horvath (CZE) mit 11 Toren und 10 Vorlagen in 17 Spielen. Dominik Meierl, Martin Köhler,  Klaus Berger und Verteidiger Dominic Fuchs sind die weiteren führenden der internen Scorerliste des ESC noch vor Kapitän und Routinier Andreas Dornbach.

Aus Germering kehrt kürzlich Benedikt May zu seinem Stammverein zurück und bietet dem Trainer weitere Alternativen im gut und ausgeglichen bestückten Kader.

Im Tor hat sich David Albanese als die Nr. 1 herauskristallisiert.

Bei den Mammuts gab es wegen des verkürzten Wochenprogramms zur Regeneration auch eine verkürzte Trainingswoche. Mit etwas Glück, kann Trainer Reiner Lohr dann am Sonntag wieder auf einen nahezu vollständigen Kader bauen, auch wenn unter der Woche noch der ein oder andere Spieler im Training fehlte..

Mit etwas Sorge gehen die Blicke aber derzeit in Richtung Oberliga.

Schönheide hat Insolvenz angemeldet und auch in Landshut sieht es derzeit finanziell nicht gut aus – auch wenn die Insolvenz vorerst mal vom Tisch ist.

Das wird auf die geplante Verzahnungsrunde zwischen der Bayernliga und der Oberliga Auswirkungen haben.

Und die Frage bleibt, wie geht es weiter, die Oberliga wird im kommenden Jahr sichern wieder mit 12 Teams starten wollen, was somit auf die Zusammenstellung der Bayernliga  (Absteiger ?, Nachrückerregelung?) Auswirkung hat. Aber wie so oft, wird man wohl erst kurz vor Saisonbeginn wissen, wie sich die Ligen gestalten.

Das macht die Aufgabe für die EAS, die Klasse zu halten umso wichtiger, damit wir wenigstens ein bisschen Planungssicherheit haben.