15.02.2019 - 16:52

EA Schongau empfängt Buchloe und reist nach Vilshofen!

EA Schongau – ESV Buchloe; Fr. 15.02.19; 20:00 Uhr

ESC Vilshofen – EA Schongau; So. 17.02.19; 17:15 Uhr

Für die EA Schongau heißt es nach den durchwachsenen Spielen des vergangenen Wochenendes wieder auf Spur zu kommen. Zwar liegt man mit 21 Punkten (die Wertung des Spiels gegen Haßfurt inbegriffen) noch gut im Rennen. Doch noch werden alle Punkte dringend für den angestrebten Klassenerhalt benötigt.

Gerade Punkte gegen die Verfolger wie die Buchloer Piraten zählen da doppelt!

Das 6 : 7 n.V. gegen Haßfurt dürfte für die EAS ohne Folgen bleiben, da die Unterfranken wie gewohnt sich nicht an die Durchführungsbestimmungen halten und weiterhin mit 4 transferkartenpflichtigen Spielern agieren. Inzwischen ist die Wertung dieser Partie auch von offizieller  Seite bestätigt.  Aber auch in Dorfen zeigte die EAS zu wenig vom Torhunger der ersten Partien der Runde, machte gerade in Überzahl zu wenig aus en Chancen.

Natürlich machen sich am Ende einer langen Saison auch die verletzungsbedingten Ausfälle bemerkbar …Gut dass 1b-Torhüter Bastian Hohenester und auch der reaktivierte Held vom Vorjahr Christoph Lohr aushelfen!

Mit einem Spiel weniger rangiert der ESV Buchloe mit 14 Punkten und 34 : 32 Toren auf Rang 4 der Tabelle und kann sich daher noch berechtigte Hoffnungen auf einen der Bayernligaplätze machen. Das geplante Heimspiel gegen Amberg am letzten Sonntag mussten der ESV krankheitsbedingt absagen!

So reisen auch die Gäste nicht sorgenfrei an -mussten ihr letztes Heimspiel gegen Amberg gar absagen, weil ihr Team krankheitsbedingt nicht einmal die Mindeststärke nicht erreichte. Doch heute sollten wieder genügend Piraten an Bord sein.

Gefährlichster Angreifer in deren Reihen ist Alexander Krafzcyk (7 Tore /9 Vorlagen), aber auch Routinier Tobias Kastenmeier (4/3), Marc Weigant (2/5)gehören wie die Kontingentspieler Michal Telesz (S/ 3 Tore) oder Lukas Hruzik (V/ 2 Tore) zu den Leistungsträgern des ESV, die in dieser Saison vom Landsberger  Alexander Wedl trainiert werden.

ESC Vilshofen – EA Schongau; So. 17.02.19; 17:15 Uhr

Auch wenn die Wölfe aus Vilshofen die absoluten Außenseiter der Gruppe sind, zu unterschätzen sind die Niederbayern keinesfalls . Haben sie gerade im eigenen, offenen Stadion ambitionierten Teams wie Kempten ( 4 : 2) und auch Buchloe ( 6 : 5 n.V) wertvolle Punkte abgeknöpft und können daher das Zünglein an der Waage spielen.

Zudem macht es die Wölfe gefährlich, dass sie ja völlig befreit aufspielen können – Saisonziel Klassenerhalt geschafft –  die Verzahnung ist nur noch Bonus.

In Schongau hat sich das wacker auftretende Rumpfteam aus Niederbayern trotz der hohen Niederlage viel Sympathie erworben, weil sie sich strikt an die Durchführungsbestimmung halten und lieber mit kleinem Kader, als zu vielen Kontingentspielern antreten.