20.03.2020 - 18:56

EA Schongau 2019/20- Die Scorerliste

Auch wenn in der Vorrunde ein Spiel wegen des zwischenzeitlichen Rückzugs des EC Bad Kissingen fehlt und so auch die Abstiegsrunde nur mit 7 Teams gespielt wurde (12 statt 14 Spiele) und auch die Play-Downs (Modus best-of-5) schon nach 2 Partien endete, kam das Bayernligateam der EA Schongau in der Saison 2019-2020 auf stolze 39 Punktspiele (das abgebrochene Spiel gegen Schweinfurt nicht gerechnet).
 
Krankheits- und verletzungsbedingte Ausfälle prägten die Saison. Das Bild ist auch ist auch in der Scorerliste der Mammuts eindeutig dokumentiert – kein einziger Spieler der EA Schongau konnte in dieser Saison alle Partien bestreiten.
 
Insgesamt 30 verschiedene Spieler, darunter 5 Torhüter kamen zum Einsatz. Zwei Spieler verließen die EA Schongauschon in der Vorrunde ( Matthias Müller /Peißenberg und Mauro Seider / Königsbrunn).
 
Aus der eigenen 1b waren Tobias Findl (32 Einsätze) und Richard Schratt (krankheitsbedingt nur 15 Einsätze) von Beginn an fest integriert und auch der junge Markus Güßbacher (8 Einsätze) und U20 Stürmer Marco Socher (3 Einsätze) schnupperten im ausgedünnten Kader der Abstiegsrunde schon mal Bayernliga-Luft.
 
Die 102 Tore teilten sich insgesamt 21 verschiedene Torschützen. Im Tor wechselten sich Daniel Blankenburg (22 Einsätze / 1236 Minuten) und Lukas Müller ab (19 Einsätze / 1122 Min). 1-b-Torhüter Christoph Lohr und die U20 Torhüter Carina Bartsch und Jan Richter waren insgesamt 9 mal als Back-up im Einsatz).
 
Topscorer der Mammuts wurde erneut Jakub Muzik, obwohl ihn zwischendurch eine Leistenverletzung lange behinderte. In insgesamt 33 Partien verbuchte der Tscheche 18 Tore und 17 Vorlagen. Auf Platz zwei folgt ihm Jonas Lautenbacher, obwohl einige Partien in der Defensive eingesetzt, mit 9 Toren und 12 Vorlagen aus 34 Spielen.
 
Vor seinem tragischen Ausfall zu Beginn der Abstiegsrunde war Milan Kopecky zweitbester Scorer der EA Schongau. So kam der routinierte Spielmacher der EAS nur auf 25 Partien im Dress der Mammuts (7 Tore , 14 Vorlagen).
 
Mit Steven Wagner musste die EAS in der zweiten Saisonhälfte auf ihren bis dahin drittbesten Scorer verzichten ( 4 Tore, 15 Vorlagen).
Gut eingeschlagen haben die zwei Neuzugänge der Abstiegsrunde Jeff Szwez (16 Punkte in 14 Partien, darunter 6 Tore) und Ronald Dvonc (10 Spiele – 5 Tore, 13 Vorlagen).
 
Punktbester Verteidiger wurde Daniel Holzmann, der sich in 31 Partien immerhin 9 Tore und 8 Vorlagen gutschreiben konnte – darunter seine 3 Tore zum 8 : 7 Play-Down Sieg gegen Dorfen!
 
Im Sündenregister der Mammuts sind 556 Minuten geschrieben – 5 Spieldauerstrafen sind darunter aber nur 3 mal eine 10-Minutenstrafe, aber immerhin 406 Zweiminutenstrafen gab es zu überstehen.
Mit einer Spieldauer und einer 10 Minutenstrafe brachte es Tobias Findl hier auf insgesamt 59 Minuten und somit auf den ungeliebten Spitzenplatz noch vor die Verteidiger Tobias Dressel (55) und Tobias Maier (45 Minuten).
Außer Goalie Daniel Blankenburg blieb von den Stammspielern nur Kontingentspieler Ronald Dvonc (10 Partien) ohne Strafzeit.