22.04.2017 - 09:39

Die Zeit etwas zu verändern ist gekommen! …

In einen laufenden Prozess soll man nicht eingreifen, so lautet eine alte Redewendung. Der organisatorische Ablauf in allen Bereichen der EA Schongau ist ein laufender Prozess, der zugegebenermaßen auch etwas unflexibel sein kann. Gerade in der aktiven Spielzeit sind Abläufe und Gepflogenheiten starr und dieser Umstand führt mitunter zur Unzufriedenheit, sorgt aber aus jahrelanger Erfahrung heraus für einen weitestgehend reibungslosen Ablauf aller Dinge.

Jetzt in der Sommerpause ruht das aktive Spielgeschehen und die Zeit ist reif die Dinge anzusprechen, denn nur jetzt können Abläufe der bevorstehenden Saison auch tatsächlich geändert werden. Eine Plattform sich hier kundzutun bietet die in Planung befindliche Jahreshauptversammlung der EAS. In den Einladungsschreiben wird ausdrücklich auf diese Möglichkeit hingewiesen, doch leider werden von außen nur selten Tagesordnungspunkte eingebracht. Das Team um die EAS Vorstandschaft ist nicht allwissend und unbedingt auf Informationen von euch angewiesen.

Wo klemmt es? Was kann organisatorisch verbessert werden? Welcher Zustand hat mich schon immer angestunken? Konstruktive Kritikpunkte sind immer erwünscht und wünschenswert wäre natürlich gleich ein eingebrachter Verbesserungsvorschlag. Insbesondere aus den Nachwuchsmannschaften kommen nur sehr wenige Eltern zu den Jahreshauptversammlungen. Dieser Umstand ist mehr als verwunderlich, stellt diese Gruppe doch den größten Anteil der Mitglieder innerhalb der EAS. Häufig hören wir das Argument, dass ausschließlich die Kinder der Nachwuchsgruppen eingeladen werden. Das ist richtig, denn diese sind logischerweise auch nur Mitglieder. Aus rechtlichen Gründen ist das nicht anders möglich, doch die Fürsorgepflicht liegt nach wie vor bei den Erziehungsberechtigten, oder? Und das Wohl eurer Sprösslinge innerhalb des Vereins ist euch allen hundertprozentig  wichtig!

Wir bitten daher die Erziehungsberechtigten unserer Nachwuchsgruppen ruhig einmal bei der nächsten Jahreshauptversammlung vorbeizuschauen. Es gibt nicht den perfekten Verein, die ideale Vorstandschaft, den besten Trainer oder den coolsten Teambetreuer. Meckerer wird es immer geben, aber dann bitte nicht im Hintergrund, sondern offen und sachlich. Unsere Welt ist nicht in allen Bereichen schön! Sie ist realistisch! Es hat sich aber immer wieder bewahrheitet, dass miteinander reden Gold ist und Probleme abstellen kann.

Wir müssen im Kleinen anfangen unser Umfeld im Verein cool zu gestalten und da sind alle gefragt. Hier haben wir die Möglichkeit Veränderungen anzustoßen. Die große Politik können wir nicht beeinflussen, aber im und um den Eishockeysport in Schongau können wir einiges auf den Weg bringen. Wir wollen auch zukünftig zusammen siegen und feiern. Gut eine Niederlage wird sich nicht vermeiden lassen, aber über Kleinigkeiten reden wir hier nicht.

Was wollen wir sagen? Macht von eurem Mitbestimmungsrecht Gebrauch und lenkt so die Geschicke der EAS. Steigt aktiv im Ehrenamtsteam der EAS ein und leistet einen unverzichtbaren Beitrag zum Erhalt dieser wunderbaren Sportart. Vielen Dank.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

Veränderung EAS