27.06.2016 - 13:19

Die Mammuts und der Schmetterlingseffekt!

Die EA Schongau rückt in die Bayernliga nach – Kaderplanung fast komplett – Vorbereitungsspielplan steht – am Freitag Hauptversammlung der EAS

„Kann der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien einen Tornado in Texas auslösen?“

Ob diese Metapher des amerikanischen Meteorologen Edwards Bestand in der Realität hat, sei dahingestellt. Tatsache ist jedoch, die Entscheidung der amerikanischen Anschutz Entertainment Group in Los Angeles das Engagement bei den Hamburg Freezers in der DEL einzustellen, löste ein Beben in der deutschen Eishockeylandschaft aus, deren Ausläufen nun auch die Mammuts in der fernen bayerischen Landesliga erfasst haben.

Das Team aus Schongau hatte sich nach der Halbfinal-Niederlage gegen Erding bereits auf eine weitere Saison in der Landesliga eingestellt und auch die Kaderplanungen  2016/17 sind nahezu abgeschlossen, als nun plötzlich die Anfrage des Verbands für das Nachrücken in die Bayernliga kam.

Interne Gespräche in der Vorstandschaft zusammen mit dem TSV loteten die Chancen und Risiken aus  – und nachdem sich auch das junge Team einheitlich für das „Abenteuer Bayernliga“ aussprach, selbst wenn es keine außerordentliche Verstärkung  im Kader geben wird, war der Entschluss des Vereins  klar. Am Samstag kam dann die offizielle Bestätigung  im Rahmen der Mitgliederversammlung des BEV.

So baut Trainer Reiner Lohr im Wesentlichen auf das Team des Vorjahrs. Auch Kontingentspieler Milan Kopecky hat seine Zusage für die neue Saison – seine 4. bei der EAS – bereits gegeben.

Auf einen ihrer besten Scorer müssen die Mammuts in der kommenden Saison doch noch verzichten – Nico Bentenrieder ist derzeit studienbedingt in Skandinavien unterwegs und fehlt der EAS wohl die komplette Saison.

Dafür gibt ein ehemaliger Schongauer sein Comeback im Team der Mammuts. Johannes Schierghofer kehrt nach einer sehr erfolgreichen Saison beim Konkurrenten Königsbrunn ( 27 Tore und 22 Vorlagen ) ins Team seines Heimatvereins zurück.

Teammanager Martin Resch verkündete dass, er noch das ein oder andere Gespräch mit potentiellen Verstärkungen neu führen wird („Diese habe mir zuvor gesagt: … ja, wenn ihr in der Bayernliga spielen würdet…. !“) aber im Grunde steht der Kader bereits fest, da auch einige Talente aus der eigenen U23 eine Einladung zum Try-out in der Vorbereitung bekommen haben.

Vorläufiger Kader EA Schongau 2016/17:

Tor: Niklas Marschall, Andreas Scholz, Christoph Lohr (neu – zurück aus der 1b)

Verteidigung: Andreas Saal, Christoph Altstetter, Bastian Klein, Maximilian Raß, Tobias Zimmert, Daniel Holzmann, Andre Lindner (neu – inaktiv) , Josef Barnsteiner (neu – HC Landsberg).

Sturm: Milan Kopecky, Johannes Schierghofer (neu – zurück aus Königsbrunn), Simon Maucher, Simon Fend, Thomas Halmbacher, Friedrich Weinfurtner, Marius Klein, Matthias Erhard, Nobert Löw und Fabian Magg.

Trainer: Reiner Lohr

Vorbereitung EAS

Derzeit schwitzen die Cracks der Mammuts unter der bewährten Leitung von Wolfgang Filser, Andreas Loth und Thomas Edinger noch im Sommertraining. Doch auch die kommende Eiszeit ist schon in Planung. Schon vor dem „Aufstieg“ war das Vorbereitungsprogramm der Mammuts fix: außer den Silzbulls aus der Tiroler Eliteliga, der EV Pfronten, stehen mit den Wanderers aus Germering und dem TSV Peißenberg auch zwei künftige Ligenkonkurrenten auf dem Testprogramm.

Die Vorbereitung der EA Schongau:

Sa. 17.09.2016; 19:30 Silzbulls – EA Schongau (in Telfs/Tirol)

So. 18.09.2016; 18:00 Uhr EA Schongau – EV Pfronten

Fr. 23.09.2016; 20:00 Uhr EA Schongau – TSV Peißenberg

So. 25.09.2016; 18:00 Uhr EV Pfronten – EA Schongau

Fr. 30.09.2016; 20:00 Uhr EA Schongau – Wanderers Germering

So. 02.10.2016; 18:00 Uhr EA Schongau – Silzbulls

 

  1. Hauptversammlung

Doch noch vor der weiteren Planung, muß die EA Schongau wieder selbst Beschlussfähig werden. Am Freitag, 01. Juli 2016 (19 Uhr) erfolgt daher in der Gaststätte der Möbelcentrale in Schongau die 2. Hauptversammlung der Abteilung, nachdem in der 1. Versammlung noch kein Nachfolger für Florian Raab gefunden werden konnte.

Als Kandidat für den Vorstand steht Bernd Knittel bereit, der schon vor seiner Bestätigung durch die Vereinsmitglieder in die turbulenten Planungen der letzten Tage eingebunden war.

Mit Manuela Jäkel hat die Abteilung auch eine engagierte Kandidatin für die vakante Position des Kassiers.