01.10.2015 - 07:43

Die Knoten noch nicht lösen können – EA Schongau tut sich auch in Kempten sehr schwer …

Tat sich die EAS am Freitag gegen den ESV Bad Bayersoien schon schwer, um wenigstens einen knappen Sieg zu erringen, brachte auch die Partie in Kempten noch nicht den erhofften Durchbruch zu den Vorjahrsleistungen der Mammuts!   

EA Schongau – SG Bad Bayersoien / Peiting 1 b 3 : 2 ( 2 : 1 / 0 : 1 / 1 : 0)

Optische Überlegentheit, aber keine  – oder zumindest zu wenige Tore. So könnte das Fazit des Testspiels lauten. Am Ende stand zwar ein großes Chancenplus, aber eben nur ein hauchdünner Erfolg auf Seiten der EAS und die Erkenntnis – gerade im Überzahlspiel und Defensivverhalten ist noch reichlich Luft nach oben.

Dabei hatte es ganz gut angefangen. Nach nur 58 Sekunden hatte Rückkehrer Simon Maucher zum 1 : 0 getroffen und in Überzahl erhöhte Bastian Grundner in der 14. Minute auf 2 : 0.

Doch etwas Sorglosigkeit in der Defensive und  die Gäste verkürzten noch vor der Pause auf 2 : 1 (20. / Müller).

Im Mittelabschnitt konnte der erfahrene Oberligaspieler in Reihen der Gäste mit einem verdeckten Schuß sogar noch den Ausgleich für den Außenseiter erzielen. Und die EAS tat sich trotz guter Einschußchancen reichlich schwer, ESV-Schlußmann Ulsperger zu überwinden.  Erst in der 46. Minute war es Fabian Magg, der die Mammuts wieder in Front brachte – und bei den knappen Erfolg blieb es auch bis zum Schluß.

Zuschauer: 150 ; Strafen: EAS 10 – SG Bayers/ECP  12 Min.

Tore: 1. Drittel: 1 : 0 (00:58) Maucher (M. Klein / B. Klein); 2 : 0 (13:54) Grundner  5-4 ÜZ; 2 :1 (19:39) Müller (Schweizer / T. Maier). 2. Drittel: 2 : 2 (25:01) Müller (T. Maier); 3. Drittel: 3 : 2 (45:11) Magg (Saal).

ESC Kempten – EA Schongau 4 : 4 ( 3 : 1 / 0 : 2/ 1 : 1)

Die EA Schongau tut sich sichtlich schwer, ihrer angedachten Favoritenrolle gerecht zu werden. Wie schon am Freitag gegen Bad Bayersoien, auch am Sonntag in Kempten schafften es die Burschen von Trainer Reiner Lohr noch nicht den Knoten zum Platzen zu bringen. Offensiv noch zu umständlich und harmlos und defensiv noch zu anfällig steht als Fazit auch nach dem 5. von  7 Testspielen in der Bilanz.

Mit einfachen und schnörkellosen Spiel ging das verjüngte Team der Kemptener schnell mit 2 : 0 in Front ( 6. / 8. Minute). Auch der Anschluß von Timmo Weindl in der 10. Minute brachte noch nicht die erhoffte Wende, denn  kurz vor der ersten Pause fing sich die EAS auch noch den dritten Gegentreffer ein.

Ein Doppelschlag im Mittelabschnitt  (37. Minute / Matthias Erhard; Marius Klein) hätte das Spiel drehen können, zumal die EAS in der 43. Minute durch Timmo Weindl erstmals in Front ging. Doch ein Überzahltreffer der Gastgeber sorgte in der 46. Minute  für den Endstand von 4 : 4.

Zuschauer: 80 ; Strafen: ESCK 10 + 10 Min(Scheffer) – EAS 22+ 10 Min (Halmbacher).

Tore: 1. Drittel: 1 : 0 (05:48) Oppenberger (Henkel) 5-4 ÜZ; 2 : 0 (07:07) Epp (Pichler/Zirngibl); 2 : 1 (09:41) Weindl (Halmbacher); 3 : 1 (19:20) Stempfel (Zirngibl).  2. Drittel: 3 : 2 (36:00) Erhard (Kopecky) 5-4 ÜZ; 3 : 3 (36:28) M. Klein (Maucher/ Fröhlich).  3. Drittel: 3 : 4 (42:16) Weindl (Löw); 4 : 4 (45:17) Ziegler (Henkel) 5-4 ÜZ.

Am kommenden Wochenende stehen die letzten beiden Vorbereitungsspiele an  und die Gegner haben es in sich und dürften daher ein echtes Maß für die folgende Punktrunde werden. Am Freitag erwartet die EAS den kampfstarken EV Pfronten, der sich zweimal stark gegen Bayernligavertreter Buchloe ( 5 : 2 bzw. 6 : 4 Niederlage) präsentiert  hatte. Und am Sonntag gibt zum Abschluß der Testspiele Bayernligaaufsteiger ESC Geretsried seine Visitenkarte bei den Mammuts ab.