21.09.2016 - 10:30

Die Herren mit der weißen Weste …

Was war das heuer für ein Kraftakt, der teilweise unbemerkt über die Bühne gegangen ist. Es ist vollbracht, denn das Eissportzentrum Schongau hat sein Häubchen wieder zurückbekommen. Eine wahre Mammutaufgabe liegt hinter dem ganzen Zambiniteam und seinen Helfern, ohne die es echt knapp geworden wäre eine Eisfläche entstehen zu lassen.

Sicher für alle Wetterfrösche der Welt endet der Sommer offiziell am 31.08. eines jeden Jahres. Das hängt mit statischen Hintergründen zusammen. Die realen Jahreszeiten richten sich nicht wirklich nach dieser Vorgabe und so legte der Sommer pünktlich mit dem Einschalten der Kühlung eine Extrarunde ein. Ein Graus für jeden Eismeister.

Bei Temperaturen jenseits der 25°C Marke konnte der eigentliche Eisauftrag nur in den etwas kühleren Nachtstunden erfolgen. Dafür waren schon freiwillige Helfer erforderlich, denn auch im Zamboniteam gehen die meisten doch ganz normal einer Arbeit nach. Die Anstrengungen haben sich gelohnt, denn neben der fertigen Eisfläche ist auffällig, dass unser Eis heuer super weiß geworden ist.

Bisher haben wir immer Kreide verwendet und in dieser Saison? Nun eine spezielle Farbmischung, die normalerweise bei den Nachbarn von UPM zur Papierfärbung eingesetzt wird, macht unser Eis so strahlend weiß. Chemie? Nein, denn im Frühjahr lassen wir ja das Tauwasser wieder in den Lech ab und da darf selbstverständlich kein Gift enthalten sein. Höchste Umweltauflagen in den Gefährdungsklassen werden hier eingehalten. Der Farbstoff ist völlig unbedenklich.

Wir wollen uns an dieser Stelle beim Zamboniteam und all den Freiwilligen bedanken, die sich hier die Nächte um die Ohren geschlagen haben. Arbeit, die im Hintergrund abläuft und kaum einer wirklich registriert! Jungs ohne euch hätte noch kein Spiel im eignen Haus stattfinden können.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

eas-zamboniteam