17.11.2016 - 15:20

Die EA Schongau zweimal in der Außenseiterrolle

TSV Peißenberg – EA Schongau; Fr. 18.11.2016; 19:30 Uhr

EA Schongau – TSV Erding ; So. 20.11.2016; 18:00 Uhr

Gegen zwei Teams, die sich in der oberen Tabellenhälfte bewegen, muß die EA Schongau am kommenden Wochenende bestehen.

Mit aktuell 25 Punkten belegt der TSV Peißenberg derzeit Rang 3 der Tabelle. Und gerade auf eigenem Eis sind die Eishackler eine Macht – und ohne Niederlage – lediglich gegen Landsberg und Miesbach ging es in die Verlängerung (die beide gewonnen wurden).

Der TSV ist bestens eingespielt, der Kader hat sich zum Vorjahr kaum verändert. Zudem profitierten die Peißenberger, dass sie beim Ausfall ihres Topscorers Tyler Wiseman auf ihren zweiten Kontingentspieler Dejan Vogl zugreifen konnten, der sich nahtlos einfügte.

Der sehr kompakte Kader der Peißenberger zeigt sich schon bei den drei Torhütern die in Rotation eingesetzt werden. Stabilität in der Defensive verleihen nicht zuletzt Routiniers wie Daniel Lenz oder DEL 2-Rückkeher Josef Staltmayr. Auch in der Offensive wird die Last auf viele Schultern verteilt. Hinter Topscorer Wiseman (10 Tore) stehen  Ex-EAS-.Stürmer Manfred Eichberger, Florian und Maximilian Barth, sowie die junge Garde mit Fritz Stögbauer und Valentin Hörndl und Trainersohn Dennis Neal in der Scorerliste der Peißenberger.

Der TSV Erding ist der EAS aus den Aufstiegsspielen noch bestens bekannt. Der Oberliga-Aussteiger durchlief die Landesliga problemlos und hat sich auch in der Bayernliga sofort nach oben geschoben.

TSV-Stürmer Daniel Krizok  ist mit 20 Toren (!) derzeit absolute Ligaspitze. Aber auch Kontingentspieler David Michel (CZE, 11 Tore) und Florian Zimmermann gehören zu den Topscorern der „Gladiatoren“, die immer noch auf große Teile des ehemaligen Oberligateams bauen können.

Nach dem überraschenden Rücktritt von Trainer Petr Vorisek hat nun Ex-Spieler Axel Schütz den Platz an der Bande übernommen.

18 Punkte haben die Gladiators derzeit auf dem Konto und somit auf Rang 8 stehend schon einen kleinen Vorsprung  auf Rang 9 (12 Punkte) . Die Hälfte ihrer Punkte holte der TSVE auf fremden Eis – mit einem 4 : 2 in Geretsried und einem klaren 7 : 0 in Germering und 8 : 1 in Buchloe !

Mit 57 erzielten Toren gehören die Erdinger zur Bayernligaspitze – die 47 Gegentore dagegen sind weniger optimal.

Zuletzt musste der TSV eine bittere 7 : 5 Derby-Niederlage in Dorfen hinnehmen –  bitter, weil man bis zum Schlussdrittel noch 5 : 2 geführt hatte !

Bei der EA Schongau wird am Wochenende eine starke Defensivleistung aller Spieler gefordert sein, vom Kader sollte es für diese Aufgaben keine Ausfälle geben.