12.01.2018 - 11:42

Die EA Schongau will punkten – Vorrundenabschluß in Erding!

TSV Erding – EA Schongau; So. 14.01.2018; 17:30 Uhr

Wie schon im Vorjahr beendet die EA Schongau mit einem Auswärtsspiel in Erding die Vorrunde der Bayernliga.

Zwar ist die Sache mit dem 8.Platz längst erledigt, dennoch benötigt die EA Schongau aus der letzten Partie noch Punkte, um die Chance auf die von den Derbys und Fahrtkosten weit aus attraktivere Gruppe D der Verzahnungsrunde zu erreichen.

Dazu sollte die EAS im Abschluß der Bayernliga Rang 10, 11 oder 13 einnehmen, um in der nächsten Runde ( ab Fr. 19. 01.2018) auf Teams wie Klostersee, Kempten oder Bad Wörishofen zu treffen.  Bleibt die EAS jedoch auf den derzeitigen Rang 12 müssen die weiten Fahrten nach Bad Kissingen, Schweinfurt, Haßfurt und Amberg in Kauf genommen werden.

Grund genug um in Erding alles zu geben.

Das es leichtere Aufgaben gibt oder gab ist allen bewusst. Zu viele Punkte wurden auf dem Weg durch die Bayernliga schon liegen gelassen. Doch darüber zu lamentieren ist müßig – es gilt der Blick nach vorn. Und da wartet die Aufgabe in Erding.

Die Gladiators jedoch sind gerade zum Vorrundenende richtig in Fahrt gekommen – haben am letzten Wochenende allein 19 Tore erzielt, so dass das Team von Trainer Thomas Vogl sogar noch die Chance auf Rang 4 hat.

Jedoch als 5. der Vorrunde spielt der TSV in der gleichen Gruppe, so dass sich da wenig ändern würde. Mit 42 Punkten und 107 : 83 Toren sind die Gladiatoren gesichert in der Verzahnungsrunde zur Oberliga – obwohl sie als einziges Team der Liga bisher völlig auf Kontingentspieler verzichteten. Auf heimischen Eis sicherte sich der TSV bisher bei 57 : 41 Toren gute 20 Punkte.

Auch wenn Erding ein sehr ausgeglichenes Team besitzt, die Hauptausbeute der Tore  liegt doch bei einem Quartett  – der Landshuter Philipp Michl ( 18 Tore / 14 Vorlagen) vor Marco Deubler (17/13) Florian Zimmermann (14/15) und Daniel Krzizok (14/15) – die 63 der 107 Tore auf ihrem Konto haben.

Gut eingeschlagen hat auch Neuzugang Verteidiger Mathias Jeske, der in den 6 Spielen beim TSV schon 5 Tore (!) verbuchen kann. Nach langer verletzungspause kehrt nun auch noch Christian Poetzel ins Team zurück.

Bei der EA Schongau ist man sich des Drucks im letzten Vorrundenspiel durchaus bewusst, kann jedoch nicht mit dem kompletten Kader planen, hinter ein paar angeschlagenen Spielern steht noch ein Fragezeichen, doch bis zum Sonntag sollte dennoch ein schlagkräftiges Team um 17:30 Uhr (einheitliche Anfangszeit in allen Bayernligaspielen am letzten Tag!) auf dem Erdinger Eis stehen, um vielleicht doch noch Rang 10 oder 11 möglich zu machen.