19.11.2016 - 08:32

Derbysieg der EA Schongau in Peißenberg

Starkes Auftreten der Mammuts im Derby

TSV Peißenberg – EA Schongau 1 : 5 ( 1 : 3 / 0: 2 / 0 : 0 )

Der Auswärtsfluch ist gebrochen. Durch ein starkes Auftreten als Kollektiv hat die EA Schongau nicht nur ihr persönliches Manko auf fremden Eis beendet, sondern zudem den heimstarken Peißenbergern die erste Heimniederlage beigebracht. Und nicht zu verachten – Derby-Siege sind doch die schönsten Siege!

Dabei gelang den Hausherren in der 7. Minute die Führung durch ihren Torjäger Tyler Wiseman und alles schien den erwarteten Gang zu gehen. Doch anders als in den vorhergehenden Spielen  in der Fremde, kam die EA Schongau schnell zurück. Simon Fend war es, der einen Konter der Mammuts in der 10. Minute zum 1 : 1 abschloß.

Zwei Unterzahlen überstand die EAS dank guter Defensivleistung unbeschadet, konnte ihrerseits aber aus einer folgenden Überzahl kein Kapital schlagen.

Doch kurz vor der Pause sind die Schongauer nun eindeutig die wachere Truppe. Zunächst versenkt Florian Imminger das Zuspiel von Milan Kopecky zur 1 : 2 Führung der Gäste. Und nur 14 Sekunden später läßt Florian Höfler Peißenbergs Jakob Goll zum dritten Mal hinter sich greifen – nur 33 Sekunden vor der ersten Pause.

In der dürften sich die favorisierten Peißenberger wohl einiges angehört haben dürfen. Dennoch waren es weiter die Gäste aus Schongau, die die nächsten Torchancen hatten.  Doch sowohl Simon Maucher, als auch Daniel Holzmann vergaben die Chance auf das vierte Tor. Das versäumte holte Verteidiger Mathias Schuster mit einem schönen Solo in der 35. Minute nach – 1 : 4.

Und erneut präsentierte sich der Tabellendritte anfällig in der Abwehr – nur eine Minute später holten sich die Mammuts die Scheibe erneut und Marius Klein vollendete zum 1 : 5 (36.).

Vor knapp 1000 Zuschauern kamen die Hausherren aggressiver in den Schlussabschnitt – zudem hatte Trainer Randy Neal einen Wechsel auf der Torhüterposition vorgenommen – für Jakob Goll stand nun Michael Resch im Eishackler-Tor.

In der 51. Minute geraten Schongaus Johannes Schierghofer und Peißenbergs Tobias Maier aneinander und liefern sich einen sehenswerten Faustkampf – der endet für beide Kontrahenten auch nach Strafen unentschieden – Leidtragender war einer der beiden Linesmen, der sich beim Versuch die beiden zu trennen eine Schnittwunde zuzog und zur Behandlung ins Krankenhaus musste.

Auch eine weitere Überzahl brachte die Peißenberger nicht zurück ins Spiel – Niklas Marschall im Kasten der Mammuts hatte nun zwar viel Arbeit, ließ aber rein gar nichts  zu. Kurz vor Spielende verloren die Gastgeber nun nicht nur die Punkte, sondern auch einen ihrer Leistungsträger. Manfred Eichberger verletzte bei einem Zweikampf Mathias Schuster  – nicht absichtlich, aber eben durch seinen „hohen Stock“ und bekam eine Spieldauer aufgebrummt. Spielentscheidend war das nicht mehr – die EA Schongau spielte sich den ersten 3-Punkte Auswärtssieg heim und feierte mit den mitgereisten Anhängern den Derby-Sieg .

Zulange dürfte die Feier – zumindest der Spieler – aber nicht dauern, denn schon am Sonntag wartet die nächste Herausforderung im Schongauer Stadion. Der TSV Erding hat sich gegen Pfaffenhofen mit 13 : 0 schon mal warm geschossen !

Zuschauer: 898; Strafen: TSVP 19 + 10 (Maier) +  20 (SpD Eichberger) ; EAS 16 + 10 (Schierghofer).

Tore: 1. Drittel: 1 : 0 (06:15) Wiseman; 1 : 1 (9:59) Fend (Löw / Halmbacher); 1 : 2 (19:13) Imminger (Kopecky / Raß); 1 : 3 (19:27) Höfler (Maucher / Holzmann). 2. Drittel: 1 : 4 (34:42) Schuster (M. Klein); 1 : 5 (35:46) M. Klein (Imminger). 3. Drittel: -.