15.10.2021 - 11:34

Derby & Devils – das Programm für die Mammuts am Wochenende!

EA Schongau – TSV Peißenberg; Fr. 15.10.2021; 20:00 Uhr

Devils Ulm/Neu-Ulm – EA Schongau; So. 17.10.2021; 18:00 Uhr

Als Tabellennachbarn treffen sich die beiden Lokalrivalen EA Schongau und TSV Peißenberg zum ersten (Punktspiel-)Derby der Saison.

Ebenso wie die EAS haben die Peißenberger „Miners“ 9 Punkte auf dem Konto. 3 Siege gegen Amberg (5 : 2) und Geretsried ( 4 : 2), sowie ein 4 : 2 Erfolg in Dorfen stehen einer knappen 4 : 3 Niederlage in Miesbach gegenüber und das bedeutet mit derzeit Tabellenrang 3 einen Platz vor den Mammuts.

Viel neues in Peißenberg – neue Abteilungsführung, neues Trainerteam und auch in der Mannschaft gab es einige Veränderungen. Mit Tomas Rousek (CZE) wurde ein absoluter Topspieler der Bayernliga (zuletzt Waldkraiburg) verpflichtet. Der vom EC Peiting gekommene Dominic Krabbat schlug voll ein und führt mit 5 Toren und 3 Vorlagen die interne Scorerliste an. Gefolgt vom Ex-Miesbacher Athanassios „Nico“ Fissekis ( 2 Tore / 6 Vorlagen).

Vorjahrsaufsteiger Ulm/Neu-Ulm dagegen startete problembeladen in die Saison. Hatten sie gleich in der Vorbereitung einige Verletzungen zu beklagen, verzögerte ein Defekt in der Neu-Ulmer Eishalle die Eisproduktion, so dass die Devils erst seit letzter Woche im eigenen Stadion trainieren und spielen konnten.

Ex-EAS-Stürmer Robert Linke führte die Ulmer als Coach in die Bayernliga und hat heuer die Aufgabe mit vielen jungen Neuzugängen (Hauptsächlich aus Ravensburg) die Liga zu halten.

Als Stützen des Teams fungieren die Kontingentspieler Matthew Ferrari (CAN / Verteidigung) und der tschechische Stürmer Dominik Synek.

In Waldkraiburg kamen die Devils mit 10 :0 glatt unter die Räder, mussten sich auf eigenem Eis Buchloe mit 2 : 7 beugen , um am letzten Sonntag mit dem gleichen Resultat in Kempten die Punkte zu lassen.

Dennoch kein Grund, die Gastgeber zu unterschätzen. Das Team von Bobby Linke hat jetzt endlich regelmäßiges Training und wird sich demnach noch steigern – hat der Kader doch einige Spieler mit höherklassiger Erfahrung in seinen Reihen.

Ganz sorgenfrei geht man auch bei der EA Schongau nicht ins Wochenende. Diese Woche muss man bei den Mammuts noch entscheiden, ob man auf den verletzungsbedingten Ausfall von Stürmer Jakub Muzik reagieren kann. Denn schon am Freitag endet die Transferzeit in der Bayernliga.

Derweil setzt man bei der EAS beim Stadionbesuch weiterhin auf die bewährte 3G-Regel mit Maskenpflicht. Damit die 3G Nachweise ordentlich erfasst werden können, ist vor dem Eingangsbereich eine Kontrollstelle eingerichtet. Das heißt beim Derby natürlich auch zeitig da zu sein, um Staus vor der Kasse zu vermeiden.