23.02.2015 - 11:55

Der Traum ist aus – EA Schongau unterliegt in Pegnitz mit 0 : 3

EV Pegnitz – EA Schongau 3 : 0 (1 : 0 / 2 : 0 / 0 : 0)

Am Ende einer langen Fahrt und eines spannenden Matches blieb der EA Schongau nichts anderes übrig als dem Gastgeber zum Erreichen des Finales zu gratulieren.

Das ist das Gesetz der KO-Runden – nur einer kommt weiter. Und der EV Pegnitz verteidigte wie zuvor auch die EA Schongau den Heimnimbus  – im eigenen Stadion ungeschlagen. Mit dem kleinen Unterschied – der EVP konnte das in Toren deutlicher ausdrücken.

Dennoch, die junge Truppe der Mammuts konnte mit erhobenem Haupt vom Eis gehen, auch wenn das in so einer Situation immer schwer ist. Am Ende war der Ausschlag doch die größere Erfahrung, die die Franken in die Waagschale werfen konnten. Zwei Überzahltore und ein stabiles eigenes Unterzahlspiel ermöglichte dem EVP den besseren direkten Vergleich (6 : 4 Tore). Den hatte die EAS allerdings schon im Hinspiel verspielt, als sie versäumte den zwischenzeitlichen 4 : 1 Vorsprung zu verwalten.

In Pegnitz begann die EAS sehr engagiert – geriet aber schon in der ersten Spielminute in Unterzahl. Diese überstanden sie aber schadlos und eigentlich wäre die EA Schongau auch in Führung gegangen. Milan Kopecky hatte sich durchgesetzt, jedoch vor seinem Abschluß war das Pegnitzer Tor schon aus der Verankerung geschoben – also kein Tor und kurz danach erneute Unterzahl für die EA Schongau.

Bei der dritten Unterzahl der Mammuts war es dann soweit, die Gastgeber konnten ihr gefürchtetes Überzahlspiel verwerten  – mit dem Tor von Johannes Runge in der 18. Spielminute stand es 1 : 0 für den EVP  – und 4 : 4 in der Gesamtbilanz!

Weiter spielte die EAS sehr engagiert, immer bemüht die Angriffsbemühungen der Gastgeber möglichst frühzeitig zu stören. Das aggressive Forechecking hatte jedoch auch so seine Tücken, in Form von Ausschlüssen. Zwei Strafen in kurzer Folge gegen die Mammuts  – und in der zweiten Unterzahl traf EVP-Verteidiger Marco Zimmer zum 2 : 0 (27.) – nun hatten die Franken in der Gesamtbilanz erstmals die Nase vorn.

Das beflügelte die Gastgeber und in der 35. Minute gar noch das 3 : 0  – nun würde es ganz schwer werden für die EA Schongau wieder ins Spiel zu kommen.

Zu Beginn des Schlussabschnitts verpasste die EAS aus zwei Überzahlspielen Kapital zu schlagen, aber auch die „IceDogs“ blieben trotz doppelter Überzahl (5-3) in der Schlussphase ohne weiteren Torerfolg – dennoch mit dem 3 : 0 durfte der EVP ins Finale vorrücken, für die EAS war die Saison mit dem Schlusspfiff beendet.

Und auch wenn sie mit einer Niederlage zu Ende ging, es war eine gute Saison. Trotz einiger verletzungsbedingter Ausfälle während der Runde und auch gerade in der Schlußphase hat sich das relativ junge Team gut entwickelt und souverän den Einzug in die Aufstiegsspiele geschafft. Auch wenn man hier mit dem EV Pegnitz seinen Meister gefunden hat  – die Mammuts haben sich den Respekt aller erspielt.

Wer weiß, für was es gut ist, vielleicht wäre die Bayernliga tatsächlich noch eine Saison zu früh gekommen. Die Planungen für die kommende Spielzeit sind aber bereits im Gange und wenn es ähnlich gut läuft wie 2014/15, kann das Ziel „Bayernliga“  2015/16 wieder in Angriff genommen werden.

Zuschauer: 720 ; Strafen: EVP 12 – EAS 14 Min

Tore: 1. Drittel: 1  : 0 (17:44) Runge (Ramoser) 5-4 ÜZ;    2. Drittel: 2 : 0 (26:39) Zimmer (Schwindl / Runge) 5-4 ÜZ; 3 : 0 (34:16) Skarupa (Schwindl);  3. Drittel: –