23.01.2017 - 12:29

Den Kampf angenommen – EA Schongau holt sich die ersten 3 Punkte zum Klassenerhalt!

EA Schongau – Wanderers Germering 6 : 3 ( 2 : 0 / 0 : 1 / 4 : 2)

In der Abstiegsrunde gibt es ebenso wie in der Vorrunde keine leichten Gegner für die Mammuts. Alle Spiele fordern 100% Einsatz. Das musste die EA Schongau auch zum Auftakt gegen die Wanderers aus Germering beweisen.

Die Germeringer sind im Klassenerhalt mehr als geübt, halten sie die Liga doch schon seit Jahren im Abstiegskampf.

Die Schongauer erwischten einen guten Start – in der 6. Minute brachte Florian Höfler die EAS in Front und bei 09:21 erhöhte Simon Maucher auf 2 : 0.  Kurz nach überstandener Unterzahl hatte Daniel Holzmann die Chance auf das 3 : 0 – scheiterte aber beim Alleingang am Torhüter der Wanderers Severin Dürr. Leider erhielt auch der Treffer zum 3 : 0 in der 13. Minute keine Anerkennung („Torraumabseits“), dennoch hätte die EAS aus der Überlegenheit im 1. Abschnitt schon einen größeren Vorsprung erarbeiten müssen.

Wie wichtig das gewesen wäre, zeigte sich gleich zu Beginn des Mittelabschnitts, den die EAS in Unterzahl begann. Ein etwas zu inkonsequentes Defensivverhalten in Unterzahl und die Gäste waren auf 2 : 1 dran ( 21. ; Cangelosi) .  Ansonsten geschah im ziemlich zerfahrenen Mittelabschnitt nichts Zählbares.

Im Schlussabschnitt war es dann in der 42. Minute der „Spieler des Abends“ Marius Klein ( 5 Scorerpunkte !) der den Mammuts wieder Abstand verschaffte und auf 3 : 1 erhöhte.  Doch durch ein paar strittige Entscheidungen blieben die Gäste im Spiel. In Überzahl verkürzte Wanderers Routinier Matthias Dosch auf 3 : 2 (44.).

Weniger gut lief es in der anschließenden Überzahl der Mammuts – es fehlte einfach der Abschluß. In der 53. Minute erst  – die nächste Überzahl der EAS  – fasste sich Matthias Schuster ein Herz und traf von der Blauen Linie zum 4 : 2.

Aber erneut keine Sicherheit. Die Gäste bekamen einen Penalty zugesprochen und nutzten die Chance zum 4 : 3 (Becker; 53.).

Ganz wichtig  zu diesem Zeitpunkt – die EAS erkämpfte sich die Scheibe und setzte sich im Drittel der Gäste durch und über Mathias Schuster und Simon Fend kam die Scheibe zu Marius Klein – 5 : 3 (55.).

Ausgleich durch die Schiedsrichter – auch das 4. Tor der Gäste in Überzahl fand keine Anerkennung („Torraumabseits“), nachdem EAS-Goalie Niklas Marschall beim Treffer schon ins eigene Tor geschoben war.

Gästetrainer Florian Winhart zog seinen letzten Joker, nahm frühzeitig Goalie Severin Dürr vom Eis, doch die Mammuts erkämpften sich die Scheibe und Marius Klein krönte seinen Abend mit dem 6 : 3 ins leere Netz (58:43). Das Spiel war entschieden und die Zeit wurde nun heruntergespielt.

Auch wenn einige EAS-Cracks angeschlagen ins Spiel gingen, man hat gesehen, in der Abstiegsrunde kann man sich keine Sekunde Nachlässigkeit leisten – es könnte sich fatal auswirken und ein Spiel zum Kippen bringen.

In dieser Runde ist kein Team chancenlos – das zeigte sich auch in den Parallelspielen. So musste das personelle deutlich prominenter besetzte Passau in Geretsried eine 7 : 1 Schlappe erleben.  Moosburg musste in Pfaffenhofen trotz zwischenzeitlicher 3 : 0 bzw. 5 : 1 Führung noch in die Verlängerung für den Zusatzpunkt.

Es wird noch viele spannenden und enge Partien in dieser Runde geben – umso wichtiger, die EAS hat schon mal 3 Punkte auf dem Konto !

Zuschauer: 200; Strafen: EAS 12 + 10 (Löw) – WG 12 Min.

Tore: 1. Drittel: 1 : 0 (05:32) Höfler (Löw); 2 : 0 (09:21) Maucher (M. Klein). 2. Drittel: 2 : 1 (20:24) Cangelosi (Critharellis / Dosch) 5-4. 3. Drittel: 3 : 1 (41:16) M. Klein (Holzmann / Schuster) ; 3 : 2 (43:11) Dosch (D. Rossi) 5-4; 4 : 2 (52:24) Schuster (M. Klein / Fend) 5-4; 4 : 3 (52:58) Becker (Penalty) ; 5 : 3 (54:08) M. Klein (Fend / Schuster); 6 : 3 (58:43) M. Klein ( Empty-Net-Goal).