30.12.2021 - 10:33

Das war ein zweites Weihnachten für die Mammuts – nach 4 : 0 Sieg über Kempten ist die Aufstiegsrunde zum Greifen nahe!

EA Schongau – ESC Kempten 4 : 0 ( 0 : 0 / 1 : 0 / 3 : 0 )

Beide Teams gingen an Limit, haben für Amateursportler schon ein gewaltiges Pensum in den letzten Tagen zu absolvieren. Gerade die EAS mit ihren doch schon recht ausgedünnten Kader leistet schier unglaubliches – und belohnt sich mit einem 4 : 0 Sieg über die favorisierten Kemptener und hat nun mit 40 Punkten auf dem Konto schon einen Fuß in der Tür zur Aufstiegsrunde.

Leichte Vorteile, aber noch keine Tore war das Fazit der EAS nach dem torlosen ersten Abschnitt, bei dem beide Torhüter im Brennpunkt standen.

Und fast hätten sich beide Teams auch im zweiten Abschnitt egalisiert. Erst 25 Sekunden vor der zweiten Pause fand die Scheibe den Weg ins Tor. Bully im Drittel der Gäste – Florian Seelmann gewinnt das Anspiel und den Rückpass versenkt Florian Höfler direkt in den Winkel – ohne dass ESC-Goalie Sommerfeld, der keine Sicht auf den Schützen hatte, reagieren konnte.

Zu diesem Zeitpunkt wusste noch niemand, dass dies – es war übrigens das 100. Saisontor der Mammuts – schon der Gamewinner war!

 

Mit dieser knappen Führung geht es in die letzten 20 Spielminuten – Kempten drängt, kann sich jedoch nie recht im Schongauer Drittel festsetzen. Und wenn, dann ist heute Daniel Blankenburg im Tor der Mammuts einfach unbezwingbar.

Die EAS stört schon in der neutralen Zone mit viel Körpereinsatz und Laufbereitschaft. So ein Scheibengewinn durch Florian Höfler findet in Jason Lavallee einen dankbaren Abnehmer. Aus dem Lauf abgezogen passt sein Schuß perfekt ins Kreuzeck – 2 : 0 (52.). Und die Mammuts nutzen das Momentum – nur 21 Sekunden später hat EAS-Torjäger Jason Lavallee erneut zugeschlagen. Auf Zuspiel von Roman Tomanek trifft er zum 3 : 0.

Kemptens Coach Gosdeck nimmt seine Auszeit, um sein Team wieder in Spur zu bringen. Hilft aber nur bedingt – der Einsatz mündet in zwei Strafen gegen die Gäste. Und diese Überzahl nutzt Roman Tomanek zum 4 : 0 (54. Min).

Noch sechseinhalb Minuten zu spielen, aber Kempten glaubt nicht mehr an eine Wende und Daniel Blankenburg im Tor der EAS entschärft jeden Versuch. Auf der anderen Seite ist der Torhunger auch noch nicht gestillt. Jason Lavallee wird klar am Schläger festgehalten, reisst sich energisch frei. Zu energisch – denn nun soll er mit auf die Strafbank. Das missfällt dem Kanadier sichtlich und in der Hitze der Emotionen werten die Schiedsrichter eine Handbewegung als Beleidigung. Der Torjäger wird der EAS am Donnerstag beim Nachholspiel beim Spitzenreiter Klostersee schmerzlich fehlen.

Zu dem Zeitpunkt waren noch 196 Sekunden zu spielen – 120 davon in Unterzahl. Aber auch die Herausnahmen des Torhüters und eine 6 -4 Überzahl der Sharks konnte EAS-Goalie Daniel Blankenburg den Shut-out nicht verderben – mit dem 4 : 0 stockt die EAS das Konto auf 40 Punkte und auf gute 14 Punkte Vorsprung auf Rang 9 aus.

Da ja noch einige Nachholspiele ausstehen, ist das zwar noch keine Garantie auf eine Top-8 Platz – doch dieser Vorsprung muß erst einmal aufgeholt werden ….

Dass die EAS durch den Sieg zwischenzeitlich sogar auf Rang 4 vorgerutscht ist, ist schön, aber sekundär. Dazu geht es auch in der Tabelle einfach zu eng zu – zumindest zwischen Rang 4 und 8. Hauptsache weit weg von Rang 9 und der gefürchteten Abstiegsrunde!

 

Statistik: Zuschauer: 172 ; Strafen: EAS 8 + 10 +20 Min.(Lavallee) ; ESCK 10 Min.

Tore: 1. Drittel: -. 2. Drittel: 1 : 0 (39:35) Höfler (Seelmann). 3. Drittel: 2 : 0 (51:31) Lavallee (Höfler); 3 : 0 (51:52) Lavallee (Tomanek); 4 : 0 (53:33) Tomanek (Lavallee) 5-3 .

 

Schon am Donnerstag geht es weiter für die EA Schongau. Das letzte Spiel des Jahres 2021 findet um 20:00 Uhr beim Spitzenreiter Klostersee statt. Das Nachholspiel für die ursprünglich am 12.11. angesetzte Partie.

Und gleich nach dem Jahreswechsel am Sonntag (02.01.2022; 17:00 Uhr) steht die EAS wieder auf eigenem Eis und empfängt den ERV Schweinfurt.