16.05.2020 - 17:40

Das neue Nachwuchskonzept der EA Schongau

In der Umsetzung von „Corona“ behindert, aber nicht aufgehalten! 

Zur Zeit nimmt das Nachwuchskonzept der EA Schongau Formen an. Kontakte und Austausch sind zwar durch die bekannten Umstände reichlich eingeschränkt. Dennoch hält Björn Michels als Koordinator das Trainerteam und die Betreuer der U 7 bis U 20 ständig auf dem Laufenden.

Und vor dem (Sommer-)Trainingsstart im Juni soll unter der Einhaltung der Abstandsregel auf jeden Fall noch eine Trainer- und eine Betreuersitzung stattfinden.

Geplant sind für die Eissaison 2020/21 alle Teams von U 7 bis U 20 im Trainingsbetrieb unterzubringen. Diese werden von mindestens zwei Trainern geführt werden, denen speziell in den jungen Jahrgängen zusätzlich eine Anzahl an Assistenztrainern zur Seite steht.

Gerade die jüngsten Cracks brauchen kleine Gruppen, um deren individuelle Förderung zu ermöglichen, ohne den Spaß zu vernachlässigen.  Denn in diesen Jahrgängen werden, durch Erlernen und Festigung der läuferischen Elemente, die Voraussetzungen für spätere sportliche Erfolge gelegt.

Auch die Teambetreuung wird noch weiter ausgebaut –  hier sind die Eltern gefordert – meldet Euch und unterstützt das Team eurer Kinder.

Die U 7 Spieler sind bisher weitgehend in der U 9 integriert, werden aber auch zu Freundschaftsspielen in ihrer Altersklasse eingesetzt. Hier hofft man noch auf Neuzugänge ab Jahrgang 2016 zum Saisonstart und viele Anfänger, um langfristig auch diese Altersklasse besetzen zu können.  Auch wenn in diesem Alter weiterhin der spielerische Aspekt und der Spaß eindeutig vordergründig bleiben wird.

Die Teams der U 9 und U 11 werden wie gewohnt  an den BEV-Turnieren teilnehmen und zusätzliche Freundschaftsturniere /-spiele besuchen.

Die Jahrgänge U 13 und U 15 nehmen am Ligenspielbetrieb des BEV teil.

Das U 17-Team der EA Schongau hat leider zu wenige Spieler, um heuer eine eigenständige Mannschaft ins Rennen zu schicken. Hier sind wir dankbar für das Angebot des  ERC Lechbruck, die SG vom Vorjahr fortzusetzen. Nur dass diesmal in diesem Altersbereich die Zuständigkeit nach Lechbruck wechselt.

Auch bei der U 20 hat sich die SG bewährt und wird weitergeführt. Da jedoch hier die EA Schongau den Großteil des Teams stellt – nahezu das ganze letztjährige U17 Team gehört nun altersmäßig dem Juniorenteam an  – wechselt hier im Gegenzug die Zuständigkeit nach Schongau.

Zwar hat der in diesem Team sehr erfolgreiche und wieder fest eingeplante Trainer Andreas Bentenrieder ( U 20 ; 2019-20) das Schongauer Trainerteam kurzfristig verlassen, dennoch sollte es im Gesamtkonzept keine Lücke geben. Zumal nun auch noch „Rückkehrer“ Andreas Leschinger ins Nachwuchs-Trainer-Team gestoßen ist.

Seine Aufgabe wäre es eigentlich bei den älteren Jahrgängen (U17 / U20) den Sprung in das Senioreneishockey (Erste Mannschaft und 1b) übergreifend zu koordinieren.  Nun wird er wohl verstärkt im U20 Bereich tätig sein.

Die geplante Trainereinteilung der Teams wird endgültig erst nach der Trainersitzung  veröffentlicht. Alle Teamtrainer werden zudem vom Nachwuchskoordinator Björn Michels unterstützt, so dass die Trainingsinhalte  übergreifend über alle Jahrgänge umgesetzt werden.

Die harte Aufbauarbeit der letzten Jahre und der steigende Zuspruch an Nachwuchsspielern in den unteren Jahrgängen macht es möglich, nun auch die langfristigen Ziele in Angriff zu nehmen. Entsprechend baut man bei der EAS auf den Zusammenhalt und den Teamgeist der Spieler und ihrer Eltern, diesen Weg mitzugehen und die Ziele auch gemeinsam – als Team – erreichen zu wollen.

Skill Camp Dezember 2019: