07.12.2017 - 16:03

Das Derby gegen Peißenberg und nach Pfaffenhofen – die EA Schongau kämpft um wichtige Punkte

EA Schongau – TSV Peißenberg ; Fr. 08.12.2017; 20:00 Uhr

EC Pfaffenhofen – EA Schongau ; So. 10.12.2017; 17:30 Uhr

Noch besteht die Hoffnung auf Rang 8 bei der EA Schongau, doch dazu benötigten die Mammuts jeden einzelnen Punkt.  Personell ist man bei der EAS noch bestrebt die kürzlich entstanden Lücken zu schließen, aber bis zum Wochenende werden derzeit krankheitsbedingt wohl noch ein paar weitere Ausfälle zu verkraften sein – zumindest waren im Training einige Lücken in jeder Reihe des Kaders  unübersehbar.

Im Derby gegen Peißenberg wird die EAS einen Lokalrivalen erwarten, der unbedingt auf Revanche brennt, haben die Mammuts doch mit einem 3 : 2 Sieg alle Punkte aus Peißenberg entführt. Inzwischen hat der TSV aber die Kurve bekommen und zuletzt gut getroffen und auch gepunktet. Derzeit steht der TSV mit 32 Punkte aus 18 Spielen auf Rang 4 der Tabelle.  Zudem sind die „Eishackler“ inzwischen defensiv gereift und im Angriff enorm gefährlich. 92 erzielten Toren stehen 55 Gegentreffer gegenüber. Zuletzt gab es zwei klare Siege – 6 : 1 in Moosburg und 7 : 1 gegen Germering.  Die EAS-Defensive ist gewarnt.

Topscorer  der Peißenberger ist der Ex-Schongauer Manfred Eichberger mit 17 Toren und 16 Vorlagen noch Kontingentspieler Brandon Morley (13/19) und einen weiteren Ex-Schongauer – Florian Höfler (10/19) und dem zweiten Kontingentspieler Dejan Vogl  (13/14).  Die eigentliche Stärke des TSVP ist aber die Ausgeglichenheit  im großen Kader.

In der Defensive lebt derzeit der erfahrene Daniel Lenz derzeit richtig auf  und in Sachen Torhüter hat TSV-Trainer Josef Staltmayr das Luxusproblem aus drei gleichwertigen Goalies – Michael Resch, Jakob Goll, und Felix Barth wählen zu müssen.

In Pfaffenhofen war es für die EA Schongau noch nie leicht zu punkten – doch sollte es mit Platz 8 noch etwas werden, ist diesmal Zählbares Pflicht!

Die Icehogs rangieren mit 16 Punkten nur einen Platz hinter der EA Schongau und haben bisher auf fremden Eis besser als im heimischen Stadion gepunktet  – erst zwei Heimsiege hat der EC Pfaffenhofen mit seinen 45 : 69 Toren bisher verzeichnen können. Allerdings einer dieser Siege war ein 4 : 1 gegen die favorisierte Landsberger Truppe!

Zur Zeit hat der EC Pfaffenhofen personellen Engpass, so dass einer der beiden Trainer, Dimitri Kurnosow derzeit wieder als Stürmer aufläuft.

Bester Scorer der Icehogs ist derzeit Christian Birk ( 6 Tore und 12 Vorlagen) noch vor dem Kanadier Mike Chemello (9/7), Robert Neubauer (6/10) und dem zweiten Kanadier – Verteidiger Jake Fardoe (4/11) .

Weitere Leistungsträger beim ECP sind Kapitän Stefan Huber, Thomas Bauer und die beiden Verteidiger Patrick Landstorfer und Andreas Pielmeier.  Im Tor hat sich Philipp Hähl als Nr. 1 etabliert.

Beim Hinspiel tat sich die EAS lange sehr schwer mit der  defensiv sehr kompakt stehenden Pfaffenhofener Truppe bis der knappe 3 : 2 Sieg unter Dach und Fach war.

Peißenberg