21.04.2019 - 09:56

Damals – Aufnahmen aus der EAS Fotokiste …

Diese Aufnahme dürfte im Zusammenhang mit einem Schmid-Cup stehen. Aufnahmedatum war der 06.03.2012 (15:03 Uhr) vor der Sprecherkabine im Eissportzentrum Schongau.  Was war damals noch los, denn der legendäre Schmid-Cup selbst war recht groß aufgezogen. Einmalig bzw. erstmalig wurde ein sogenannter Gästebetreuer, aus den Reihen der EAS, einer Gastmannschaft zur Seite gestellt. Dieser war von morgens bis abends inmitten der Gäste und damit für alle Fragen und Wünsche zuständig. Die Idee kam seinerzeit super an und wurde von allen Gastmannschaften als sehr positiv eingestuft. Ein solches Turnier dauerte bis in den Nachmittag und schloss, neben diversen Cateringangeboten übern den Tag verteilt, auch ein Mittagessen ein.

Die Aufnahme zeigt das Kleinschülerteam U12 (Saison 2011/2012) des ECDC Memmingen. Die Mädels und Burschen sind heutzutage vermutlich im Juniorenbereich U20 zu finden, sofern sie noch Eishockey spielen. Als Gästebetreuer damals an ihrer Seite EAS Teamgruppenbetreuer Uwe Hofmann U12 Kleinschüler (Saison 2011/2012).

Und heute? Nun Turnierveranstaltungen gibt es auch noch, allerdings nicht mehr im Rahmen eines Cups. Ein solcher ist recht aufwendig und angesichts der immer schwächer werden Personallage im Ehrenamtsbereich mitunter nicht durchführbar. Die kleineren Turniere sind zeitmäßig kürzer gefasst und daher leichter zu organisieren. Aber wer weiß schon, ob die EAS nicht einen eigenen Cup neu ins Leben ruft, wie beispielsweise den EAS-Cup als Eigenmarke. Hier könnte man als Neuerung auch die höheren Nachwuchsgruppen mit einbeziehen. Man stelle sich einen EAS U17 Jugend Cup vor, der hundertprozentig über den ganzen Tag gehen müsste, da in diesem Bereich ja auf dem Großfeld gespielt werden würde. Schauen wir mal …