27.04.2019 - 10:25

Damals – Aufnahmen aus der EAS Fotokiste …

Diese wunderschöne Aufnahme zeigt unser damaliges Team der 1.Mannschaft am 09.09.2015. Vor dem offiziellen Saisonstart 2015/2016 ging es gemeinsam nach Haiming in Tirol. Das Rafting Wochenende wurde vom Refugio Team Otto durchgeführt bzw. begleitet. Wie wichtig ein gemeinsamer Teamausflug vor und auch nach der Saison ist müssen wir hier nicht erklären. Die unterschiedlichsten Ausflüge hat es da schon gegeben. Sei es der Trip zum Discobowling nach Andechs, diverse Klettertouren im Kletterpark, Zeltlager und vieles mehr.

Ob die Chemie in der Mannschaft stimmt kann sich bei solchen Veranstaltungen herausstellen. Stabilität ist eines der wichtigsten Garanten, um ein Team auf Kurs zu halten. Die Aufnahme zeigt von links hinten einen, der seit Urzeiten unserer 1.Mannschaft treu ergeben ist. Teammanager Martin Resch hat mit der jeweiligen 1.Mannschaft der EAS viele Höhen, aber sicherlich auch schmerzliche Momente erlebt. Eine Erkenntnis hat sich jedoch klar herausgestellt. Er ist immer geblieben! Übrigens ein Phänomen, welches sich auch im gesamten Nachwuchsbereich widerspiegelt. Der wo hier die Gruppen führt heißt Mannschaftsführer. Selbiger ist häufig über einen langen Zeitraum bei seinen Schützlingen, während im Bereich der Trainer die Wechselabstände viel kürzer sind. Drum verwundert es nicht, dass Spieler durchaus eine festere Bindung  zu ihrem Mannschaftsführer (Betreuer) pflegen, als möglicherweise zum Trainerteam. Haben sie doch den Hintergrund, dass ihr jetziger Trainer ggf. in der kommenden Saison einem neuen Team vorsteht. Ungewöhnlich? Nein überhaupt nicht, denn Trainer suchen permanent neue Herausforderungen in unterschiedlichen Verantwortlichkeiten, während Mannschaftsführer ganz andere Zielsetzungen haben. Sind sie es doch, die wie eine Mama in der Gruppe sind. Irgendwie für alles zuständig. Und tatsächlich sind es ja mitunter die Mütter, die besonders in den jüngeren Jahrgängen ihren eigenen Nachwuchs gleich mit betreuen. Welchen Event die jeweiligen Teamgruppen zur bevorstehenden Saison planen wird sich zeigen. Kreativ werden diese allemal sein …