11.03.2020 - 07:39

Coronavirus bringt Spielbetrieb durcheinander …

Ihr habt es wahrscheinlich schon mitbekommen, die DEL wird heuer keinen Deutschen Meister bestimmen können. Erstmalig in der Geschichte wurden alle Spiele in diesem Zusammenhang abgesagt. Auswirkungen gibt es bereits auch im Nachwuchsbereich, denn erst gestern teilte der BEV mit, dass in den Altersklassen U7 bis U11 alle noch anstehenden Turniere ausfallen müssen. Davon betroffen die Begegnung unserer U11 am 28.03.2020 in Geretsried. Hier sollte erstmalig auf dem Großfeld gespielt werden. Die Kids hätte es vermutlich gefreut. Es ist keine Frage die Gesundheit der Teilnehmer, Helfer und Besucher steht natürlich an erster Stelle. Die Unsicherheiten liegen jedoch in der Gefährdungsbeurteilung der zuständigen Behörden, die gewisse Spielräume zulassen, welche von der Anzahl der Besucher abhängig ist. In der Beurteilungskette stehen Veranstalter dann am Ende vor der schwierigen Entscheidung, ob genau ihr Event durchgeführt wird oder nicht. Beispielweise findet aktuell noch das Abschlussturnier unserer U20 am 14.03.2020 in Königsbrunn statt. Zumindest nach dem Stand jetzt, denn die Ereignisse ändern sich ja im Minutentakt. Worin liegt aber der Unterschied zw. der Altersklasse U7 bis U11 und der U20 in der Gefährdungsbeurteilung? Was macht unsere 1.Mannschaft? Hier laufen unsere Vorbereitungen ganz normal weiter. In Bayern sind Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen derzeit verboten. Zwischen 500 und 1000 Personen wird die Empfehlung ausgesprochen solche Events abzusagen und alles darunter obliegt dem Veranstalter an sich. Im Bereich der EAS liegen wir unter der Grenze von 500 Teilnehmen. Die Verwirrung mag perfekt sein und wir dürfen gespannt die zu erwartende Lagebeurteilung abwarten.

Sobald wir Neuigkeiten erfahren teilen wir euch diese natürlich mit. Glücklicherweise sind im Prinzip alle Nachwuchsteams sowie die 1B im regulären Ligabetrieb schon durch. Die „Best of five“ Serie unserer 1.Mannschaft werden wir doch gemeinsam hoffentlich noch gescheit über die Bühne bringen können.

In diesem Sinne bleibt alle gesund, denn das ist das Wichtigste …