14.01.2019 - 16:39

Chancen nicht genutzt – EA Schongau verliert knapp in Haßfurt …

ESC Haßfurt – EA Schongau 5 : 4 ( 3 : 2 / 1 : 0/ 1 : 2)

Nachdem der ESC Haßfurt inzwischen der einzige Verein ist, der sich nicht an die Vorgaben des Verbands hält, in der Verzahnungsrunde max. 2 transferkartenpflichtige Spieler einzusetzen – sogar der ESV Burgau trat in Pegnitz nur mit 2 Kontingentspielern an – darf man gespannt sein, wie der Rechtstreit zwischen dem BEV und dem unterfränkischen Verein weitergeht und ob am Ende die Vereine, die sich an Vorgaben halten, die leidtragenden sind ?

Warum die Hawks nicht auf ihre vier Kontingentspieler verzichten wollen, machte das Spiel klar. Sie waren es eindeutig, die dem Spiel des Landesligisten den Stempel aufdrückten. Doch am Ende muss es sich die EAS auch ihrer eigenen schlechten Chancenverwertung zuschreiben, nicht dennoch die Punkte mit auf die Heimreise genommen zu haben. Denn speziell im Schlussdrittel drängten die Mammuts ihre Gastgeber eindeutig in die Defensive, schafften aber zu selten den erfolgreichen Abschluß. Begonnen hatte es ganz gut – schon in der ersten Spielminute traf Jakub Muzik für die EAS zum 0 : 1. Und auch den Ausgleich durch ihren überragenden Torjäger Jakub Sramek (10.) beantworteten die Schongauer schnell mit dem 1 : 2 durch Fabian Magg (11.). In Überzahl traf erneut Sramek zum 2 : 2 (13.) und brachte die Haßfurter in der 19. Minute erstmals in Front.
Beim 2 : 2 hatte sich zu allem Unglück EAS-Schlussmann Daniel Blankenburg verletzt und musste zur Untersuchung ins Krankenhaus. Nach verletzungsbedingter langer Zwangspause, kam somit Lukas Müller zum vorzeitigen Comeback auf dem Eis – und machte seine Sache trotzdem sehr gut. Im Mittelabschnitt bauten die Gastgeber in Überzahl durch den tschechischen Verteidiger Daniel Hora ihren Vorsprung auf 4 : 2 aus (30.), während die EAS in diesem Abschnitt nichts zählbares auf dem Konto verbuchen konnte. Nachdem sich im Schlussdrittel auch Jan Trübenekr für den ESC in die Torschützenliste eintragen konnte (50.) gingen alle Scorerpunkte der Hawks auf das Konto deren 4 Kontingentspieler.
Der Schlussspurt der EAS kam leider zu spät. Matthias Müller traf in Überzahl kurz nach dem 5. Treffer des ESCH zum 5 : 3 und 40 Sekunden vor dem Ende zum 5 : 4. Sekunden vor dem Ende hatte gar Milan Kopecky noch die Chance zum Ausgleich, doch das mit der Verwertung ihrer Möglichkeiten, hatte es die EAS an diesem Abend leider nicht so …

Ein Unglück kommt selten allein, knappe Niederlage trotz guter Chancen, Goalie Blankenburg vermutlich länger verletzt und gegenwärtig auch noch das Stadion wegen der hohen Schneelast gesperrt – das geplante Heimspiel am Sonntag gegen den ESC Dorfen ist bereits auf So. 03.02.19; 17:00 Uhr verlegt. Der aktuelle Wetterbericht sagt nichts Gutes voraus, wann also kann das Stadion in Schongau wieder genutzt werden? Ein Wochenende das viele offen Fragen hinterlässt!
Zuschauer: 478; Strafen: je 10 Min.
Tore: 1. Drittel: 0 : 1 (00:53) Muzik (Kopecky); 1 : 1 (09:43) Sramek (Trübenekr); 1 : 2 (10:26) Magg (Holzmann/Zimmert); 2 : 2 (12:19) Sramek (Hora) 5-4 ÜZ; 3 : 2 (18:00) Sramek .
2. Drittel: 4 : 2 (29:39) Hora 5 -4 ÜZ