30.10.2016 - 23:13

Brutal wichtige Punkte erkämpft

EA Schongau besiegt Germering mit 6 : 3

EA Schongau – Wanderers Germering 6 : 3 (2 : 1 / 1 : 2 / 3 : 0 )

Es war ein sehr nervöses Spiel der Mammuts, die Punkte sollten unbedingt in Schongau bleiben.  Aber auch die Gäste versuchten alles, um selbst endlich an Punkte zu kommen und den Anschluß zu halten.

Der Ausfall der Verteidiger Andreas Saal, Bastian Klein und Josef Barnsteiner ließ die EAS in der Defensive weniger stabil wirken, als gewohnt. Doch noch konnte das die Offensive ausgleichen. Schon in der dritten Minute verwandelte Simon Fend die Vorlage von Simon Maucher zum 1 : 0. Und das 2 : 0 durch Milan Kopecky in der 14. Minute hätte eigentlich für Sicherheit sorgen sollen, doch ein Scheibenverlust im eigenen Drittel und schon waren die Gäste durch einen ihrer auffälligsten Spieler, Martin Pfohmann,  wieder im Spiel (15.).

Zu Beginn des Mittelabschnitts – schon fast traditionell nicht das Drittel der Mammuts – nutzen die Gäste eine Überzahl zum Ausgleich, als die EAS die Scheibe nicht aus der Gefahrenzone brachte (Retzer; 23.Min). Ganz bitter in dieser Phase der Verunsicherung, erneuter Scheibenverlust im eigenen Drittel. Vladimir Zvonik fälscht einen Schuss von Germerings Kapitän Markus Koch ab und nun liegen die Gäste plötzlich in Front – 2 : 3 (27.).

Ganz wichtig in dieser Situation – die nächste Chance wird eiskalt verwertet. Etwas glücklich bleibt die Scheibe im Angriffsdrittel – Christoph Altstetter passt auf Florian Höfler und der knallt die Direktabnahme zum ganz wichtigen 3 : 3 -Ausgleich in die Maschen!

So geht es mit 3 : 3 in den letzten Schlussabschnitt. Der Berichtsbogen für den Penaltyentscheid bleibt aber leer. In der 52. Minute ist es Richard Schratt, der die Mammuts endlich wieder in Front bringt, nachdem zuvor Germerings Goalie Severin Dürr schon ein paarmal abwehren konnte.

Diese Führung lässt sich die EA Schongau nun nicht mehr streitig machen. Erneut bedrängt die EAS das Wanderers Tor – Foul direkt vor dem Tor und angezeigte Strafe. Doch Niklas Marschall hat seinen Kasten noch gar nicht richtig verlassen, da hat Simon Maucher das Getümmel vor dem Tor zum 5 : 3 genutzt (54.).

Als dann wenige Sekunden später Florian Höfler die Scheibe zum 6 : 3 unter die Latte nagelt ist der „Käs´gebissen,“ die Punkte bleiben bei den Mammuts.

Es sind ganz,  ganz wichtige Punkte, denn auch Pegnitz hat in Pfaffenhofen zwei Punkte geholt, der Abstand nach unten ist nicht sehr groß, andererseits ist auch Platz 8  gerade 4 Punkte entfernt und selbst der Tabellenfünfte hat gerade mal 5 Punkte mehr…. die Spannung in der Liga ist – wie dieser Abend bewies – jederzeit gegeben, auch wenn sich langsam die absoluten Ligenfavoriten in der Tabelle nach vorne schieben.

Zuschauer: 300; Strafen: EAS 10 + 10 (Imminger / Check v. hinten) – WG 10 Min.

Tore: 1. Drittel: 1 :  0 (02:49) Fend (Maucher); 2 : 0 (13:49) Kopecky (Maucher); 2 : 1 (14:37) Pfohmann (Retzer / D. Rossi). 2. Drittel: 2 : 2 (22:32) Retzer (D. Rossi / May) 5-4; 2 : 3 (26:48) Koch (Zvonik), 3 : 3 (28:03) Höfler (Altstetter / Imminger). 3. Drittel: 4 : 3 (51:30) Schratt (Magg / Holzmann); 5 : 3 (53:29) Maucher (Kopecky) 6-5; 6 : 3 (54:13) Höfler .

 

tabelle_8_spieltag