11.09.2016 - 09:57

BEV Punktezählerlehrgang Saison 2016/2017 …

Es ist schon wieder soweit, denn wenn der BEV zum Punktezählerlehrgang einlädt steht die Saison unmittelbar vor der Tür. Um unser Team in der Sprecherkabine unterstützen zu können werden alljährlich neue Mitarbeiter gesucht, die vorweg besagten Lehrgang des BEV absolvieren.

Hier erfährst Du alles was wichtig ist, um später einmal selber ein Spiel leiten zu können. Wie schreibe ich einen Spielbericht? Was bedeuten die Zeichen der Schiedsrichter? Und vieles mehr rund um den Eishockeysport. Das weißt Du alles schon! Sicher als Zuschauer hast Du schon viel Grundwissen, umso verwunderlicher, dass Du noch kein Mitglied im Sprecherkabinenpool bist.

Das aktuelle Team der EAS Sprecherkabine braucht immer neue Leute, die sich in diesem Bereich engagieren wollen. Folgende Fragen hast Du schon im Vorfeld;

Muss ich dann ständig in der Eishalle hocken?

Nein natürlich nicht, denn dein Einsatz hängt von deinen persönlichen Planungen ab.

Muss ich gleich ganz allein ein Spiel leiten?

Nein, denn allein sollte grundsätzlich niemand in der Sprecherkabine Dienst tun. Ein erfahrener Fuchs wird an deiner Seite sein. Im Idealfall besteht ein Team immer aus einem Stadionsprecher, einem Spielberichtsschreiber sowie einem Zeitnehmer. Leider ist dieser Idealfall selten gegeben, da einfach der Nachwuchs in diesem Bereichen fehlt.

Ist die Besetzung der Sprecherkabine überhaupt für ein Spiel wichtig?

Ja! Ohne Sprecherkabinenpersonal wird kein Spiel angepfiffen. Der organisatorische Teil eines Spielablaufes wird von der Spielleitung (EAS Sprecherkabine) geführt. Auf dem Spielfeld sind es die Schiedsrichter bzw. im Teambereich der Trainer/Mannschaftsführer. Darüber hinaus das Team der Sanitäter und Zambonifahrer. Innerhalb der Mannschaften logischerweise die Positionen „C“ und „A“, die wiederum als Bindeglied zu den Schiedsrichtern fungieren.

Für eine Fortbildung ist man nie zu alt und der Weg ist nicht weit. Häufig seid ihr eh als Zuschauer im Eissportzentrum, um euch die Spiele eurer Schützlinge oder Freunde anzuschauen. Da ist es nur ein kleiner Schritt in die EAS Sprecherkabine.

  • BEV Punktezählerlehrgang
  • Donnerstag, den 15.09.2016 um 19:30 Uhr
  • Sportgaststätte Landsberg
  • Hungerbachweg 1 (Eisstadion)
  • 86899 Landsberg a.L.

Es wäre super, wenn sich auch aus dem Bereich der EA Schongau einige Unterstützer finden würden.

EA Schongau – Wir leben Eishockey!

EAS Onlineredaktion …

bev-lehrgang