18.11.2019 - 21:41

Auswärtssieg nach Heimniederlage – Stürmer Matthias Müller beendet Engagement bei der EA Schongau

EA Schongau – ESC Geretsried 3 : 5 ( 0 : 1 / 0 : 2 / 3 : 2)

EHC Königsbrunn – EA Schongau 2 : 4 ( 2 : 1 / 0 : 0 / 0 : 3)

 
Gut gespielt und doch verloren, da halfen auch die Worte des Gästetrainers Sebastian Wanner nichts, der die Mamuts für ihr Tempospiel und die Vielzahl der Torchancen in der Pressekonferenz lobte ( 53 Torschüsse der EAS hatte sein Statistiker gezählt) am Ende stand man – wie schon so oft in dieser Saison – mit leeren Händen da.
 
Dabei hatte die EAS vieles richtig gemacht und auch nach den Nadelstichen der Gegentore in den ersten beiden Dritteln nicht aufgegeben.
 
Und fast wäre die Wende geglückt. Gleich zu Beginn des Schlussabschnitts das 1 : 3 (44. Knebel) und wenig später der mustergültig abgeschlossen Konter zum 2 : 3 (Lautenbacher). Leider bekam die EAS in diesen Aufwind gleich den Dämpfer in Unterzahl mit dem 2 : 4 der Gäste. Noch einmal keimte Hoffnung, als Tobias Findl in der 51. Minute auf 3 : 4 verkürzte. Doch wieder antworteten die Gäste eiskalt mit dem 3 : 5 (57.) – da half auch die Herausnahme des Torhüters für die letzten 60 Sekunden nichts mehr.
 
In Königsbrunn schien das Pech der EAS treu zu bleiben. In der 4. Minute ein Penalty und das 1 : 0 für die Pinguine durch Hayden Trupp. Zwar glich Jakub Muzik in der 14. Minute aus, als einen Abpraller nach dem Schuß von Tobias Findl im Tor versenkte, doch noch einmal gingen die Hausherren in Front, durch ihren Topscorer Jakub Sramek – 2 : 1.
 
Im torlosen Mittelabschnitt war es aber schon eindeutig die EAS, die das Heft in die Hand nahm, aber noch klebte der alte Fluch, der Chancenverwertung am Schläger.
Doch manchmal wird die harte Arbeit auch belohnt, so beim Ausgleich der Mammuts durch einen eher Verlegenheitsschuß von Steven Wagner gleich nach 5 Sekunden im Schlussabschnitt.
 
Der Treffer gab der EAS Auftrieb und Milan Kopecky konnte seinen persönlichen Torfluch in der 50. Minute begraben und brachte die EAS mit 2 : 3 in Front. Und noch ein Mangel der letzten Spiele besiegt – nach 5 überstandenen Unterzahlspielen nutzte die EAS ihre 4. Überzahl zum Entscheid. Kapitän Tobias Maier versenkte die Scheibe in der 57. Minute zum 2 : 4, das konnte auch die Schlussoffensive der Gastgeber nicht mehr ändern – spätestens bei Goalie Daniel Blankenburg war Endstation.
 
Der Sieg ist umso höher zu bewerten, als dass die Mannschaft zuvor erfahren hatte, dass sich einer bisher effektivsten Scorer, Matthias Müller, aus persönlichen Gründen aus dem Team zurückgezogen hatte und die Fahrt nach Königsbrunn schon nicht mehr antrat.
 
„ Er hat sich aufgrund seiner persönlichen Situation dazu entscheiden, uns zu verlassen“ teilte Teammanager Martin Resch kurz vor dem Spiel mit.
„Wir bedauern diese Entscheidung, da Matthias sportlich, wie menschlich eine Bereicherung für das Team war. Wir wünschen ihm privat und sportlich viel Erfolg und freuen uns, ihn jederzeit in Schongau wieder zu begrüßen.“
 
Gleichzeitig betonte der Teammanager, dass aufgrund der Tiefe im Kader die freie Position vorerst nicht neu besetzt wird, da das Team das vollste Vertrauen der Vorstandschaft besitzt.
 
Die Reaktion des Teams in Königsbrunn unterstützte diese Aussage noch am gleichen Tag.