20.11.2014 - 12:57

Aufsteiger Königsbrunn fordert die Mammuts

EHC Königsbrunn – EA Schongau ; Fr. 21.11.2014; 20 Uhr

In den letzten 30 Jahren gab es so manches brisantes Derby der EA Schongau gegen die Brunnenstädter. Mit dem souveränen Aufstieg des EHC Königsbrunn als Nachfolgeverein des Konkurs gegangenen ESV aus der Bezirksliga gibt es endlich wieder eine Neuauflage.

Und der EHC scheint gut angekommen in der Liga – keine Überraschung, die Spieler haben größtenteils auch schon Bayernliga für den ESV gespielt.

10 Punkten haben die Gastgeber aus 7 absolvierten Partien erzielt. 2 Heimsiegen  ( 5 : 4 über Bad Aibling und 6 : 2 über den ESV Burgau) und 2 siegreiche Penaltyentscheide ( 1 : 0 im Aufsteigerduell gegen Reichersbeuren und zuletzt ein 3 : 4 Erfolg beim Vorjahrsvize Geretsried !)  – stehen 3 Niederlagen gegenüber. Aber auch die verlorenen Spiele waren eher knapp – 5 : 3 beim EV Bad Wörishofen, ein 5 : 1 gegen den SC Forst und 4 : 3 in Tölz. Der EHC hat sich im Tabellenmittelfeld etabliert.

Das allein zeigt, den EHC darf man keinesfalls unterschätzen. Dabei war die Vereinsführung mit dem Saisonauftakt noch nicht so zufrieden – Königsbrunn hatte den ersten Trainerwechsel der Liga. Für Charly Schönberger (Buchloe) steht jetzt Vorstand Willi Bertele an der Bande – mit Erfolg wie die letzten Ergebnisse beweisen.

Zu den Stützen des Teams gehören Torhüter Marcus Kring (zuletzt HC Landsberg) und eine sehr stabile Abwehr, die zwar vom Verletzungspech gebeutelt ist, aber der gute Gegentorschnitt (23 Gegentore  – eines weniger als die EAS !) spricht für den verbliebenen Rest. Alexander Strehler, Robin Pandel oder Dominik Erhard sind bekannte Größen aus ESV-Tagen, wie auch Zugang Markus Jänichen (Memmingen. Landsberg) in der Liga als Aktivposten gelten kann.

Im Angriff kehrte Tim Bertele aus Burgau zum Heimatverein zurück, wie Michael Polaczek aus Memmingen. Senior im Team ist mit 38 Jahren der reaktivierte Stürmer Michael Mengele. Einer der gefährlichster Angreifer aktuell ist aber einer der ganz jungen Spieler – der 18jährige Max Arnawa kam vom AEV zum EHC und konnte gleich Akzente setzen.

Auch wenn noch  nicht in Bestbesetzung, die EA Schongau sollte personell für das Wochenende gerüstet sein. Zumal die Begegnung in Königsbrunn der einzige Termin für das Team ist. Die Junioren sind diese Wochenende sogar komplett spielfrei, werden also sowohl am Freitag beim Landesligateam, wie auch am Sonntag die Lücken bei der 1b-schließen können.