21.12.2017 - 13:23

Auch zur Weihnachtszeit – EA Schongau möchte keine Geschenke verteilen!

EV Moosburg – EA Schongau; Fr. 22.12.17; 19:30 Uhr

EA Schongau – Wanderers Germering; Di. 26.12.17; 17:00 Uhr

Theoretisch ist Platz 8 für die Mammuts noch machbar – doch dazu braucht die EAS aus den beiden Spielen um Weihnachten die volle Punktzahl. Und so heißt es in der Zeit um den Heiligen Abend für die EA Schongau – es dürfen keine Geschenke verteilt werden!

Offensiv stark, aber in der Defensive anfällig, gilt eigentlich für beide Teams.

Der mit großen Erwartungen in die Saison gestartete EV Moosburg liegt mit 18 Punkte derzeit nur auf dem vorletzten Tabellenplatz. 62 erzielten Toren zu  101 Gegentoren  stehen in der Bilanz. Davon 9 Punkte bei 30 : 49 Toren in der heimischen Arena.

Aktuell  hat das Team von Trainer Dimitri Startschew  mit Mathias Jeske gerade den Kapitän und eine der Verteidigungstützen  an Konkurrent Erding verloren.

Die beiden Kontigentstellen besetzen die Stürmer  David Michel (10 Tore – 21 Vorlagen) und Josef Kankovsky (beide CZE).  Die Routiniers Patrice Dlugos, Daniel Möhle und Tobias Hanöffner sind hinter Torjäger Daniel Schander (15 Tore) die besten Scorer des EVM. Goalie Thomas Hingel ist unbestritten die Nr. 1 und hat alle 20 Partien der Moosburger bestritten. In der Abwehr sind die Landshuter Kevin Steiger  und Bastian Kärmmer die Aktivposten.   

Nachdem Trainer Heinz Feilmeier  das Team der Wanderers zur neuen Saison übernommen hatte und  den Kader kräftig umgebaut hatte, sollten die Wanderers eigentlich weiter vorne in der Tabelle stehen. Jedoch die Bayernliga ist 2017/18 stärker und vor allen ausgeglichener geworden, so dass sich die Wanderers derzeit mit 20 Punkten aus 20 Spielen mit Rang 12 begnügen müssen.

Immerhin 64 Tore sprechen für eigene gute Offensivarbeit – 101 Gegentore für das Manko der Wanderers.

Dabei haben die Germeringer ihre Kontingentplätze in der Defensive – Goalie Martin Hauser (CZE) und Verteidiger Jaroslav Sarsok  (5 Tore – 14 Vorlagen).

Die Offensive der Wanderers konzentriert sich allerdings auf das Duo Tobias Feilmeier (12 Tore / 18 Assist) und Florian Fischer (21 Tore / ( Vorlagen), die zusammen mit dem Trainer von Dorfen  in die Münchner Vorstadt gewechselt waren.

Christian Czaika, Verteidiger Daniel Kreß und  Daniel Rossi, sowie Oldie Rainer Suchan bringen Erfahrung ins Team., das gerade Verstärkungen sucht, nicht nur weil die jungen Tizian Ravensberg (V) und Maximilian Hermann (S) neue Herausforderungen suchen und den Verein verlassen haben.

Bei der EA Schongau  kann in Sachen Torhüter leider noch kein Vollzug gemeldet werden, aber zumindest  hat sich die Krankenstation etwas verkleinert, so dass das Trainerduo Mucha/Lippert wieder etwas mehr Auswahl  und Tiefe im Kader hat.

Germering