15.10.2018 - 08:43

Am Ende nur ein Punkt für die Mammuts…

EA Schongau unterliegt Königsbrunn im Penaltyentscheid

EA Schongau – EHC Königsbrunn 4 : 5 n.P. ( 2 : 1 / 2 : 3 / 0 : 0 )

Schade, denn es waren nur 150 Sekunden Black-out die der EA Schongau einen möglichen 3 Punkte Sieg über den Favoriten aus Königsbrunn kosteten.  Zwischen der 36. und 38. Minute lief die EAS den Gästen dabei ins offene Messer. Mit drei Toren in dieser Phase drehten die Pinguine eine zuvor erarbeitete 3 : 1 Führung der Mammuts  in ein 3 : 4.

Begonnen hatte die Partie mit einer bitteren Botschaft, Allrounder Daniel Holzmann wird der EAS durch eine Verletzung für ein paar Wochen schmerzlich fehlen und reiht sich zu den Langzeitverletzten Tobias Zimmert und Matthias Müller.

Die Gäste waren trotz ihres hochkaratig besetzen Kaders schlecht in die Saisongestartet hatten Niederlagen gegen Peißenberg und Füssen zum Auftakt .  Mit einem kurzfristig neu geholten Goalie – Donatos Zukovas aus Litauen , im Vorjahr noch Garant für den Aufstieg  des EC Bad Kissingen soll der EHC wieder auf Spur kommen.

In Schongau erwischten die Gäste auch den besseren Start und gingen in Überzahl mit 0 : 1 in Front (Rinke / 8. Min).  Doch die Mammuts blieben unbeeindruckt – Fabian Magg und Sebastian Sutter überliefen die EHC-Abwehr und Fabian Magg bestätigte seine derzeitige Hochform und nagelte die Scheibe zum Ausgleich unter die Latte (11.).  Und  in der 18. Minute war es Jakub Muzik, der der EA Schongau die verdiente Pausenführung erzielte  – 2 : 1.

Im Mittelabschnitt – Königsbrunn hatte gerade die zweite Unterzahl überstanden, da war es Routinier Milan Kopecky, der zum 3 : 1 vollendete (34.).  Doch anstatt diese jetzt schon etwas komfortablere  Führung auszubauen, liess sich die EAS zu Fehlern im Defensivverhalten verleiten.  Matthias Forster zum 3 : 2 Anschluß (36.).  Dominik Schönwetter  zum 3 : 3 Ausgleich (37.) und nur wenige Sekunden später Lukas Fetttinger zum 3 : 4 (38.) – und schon war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt. 

Doch nach einer Auszeit kam die EAS wieder in Spur und Simon Fend überraschte den EHC-Goalie mit einem Schuß aus spitzen Winkel zum  4 : 4 (40.) noch vor der zweiten  Pause.

Im Schlussdrittel wogte die Partei hin und her – keiner wollte ins offene Messer laufen  – es bleibe beim 4 : 4 nach 60 Minuten  – was somit auch bedeutet – die EA Schongau blieb auch in der dritten Partie der jungen Saison nach regulärer Zeit ungeschlagen und hatte sich einen weiteren Punkt aufs Klassenerhalts-Konto geschaufelt.

Auch die 5 minütige Overtime blieb ohne Entscheidung – so musste das Penaltyschießen entscheiden.

Fettinger legte für den EHC vor – Magg glich für die Mammuts aus. Rinke scheiterte für den EHC ebenso, wie Muzik für die EAS. Nun legte Forster für die Gäste vor – Kopecky behielt die Nerven – erneuter Ausgleich. 

Nun musste der Tie-Break entscheiden – hier hatten die Gäste das glücklichere Ende für sich – Patrick Zimmermann traf, während Schongaus Fabian Magg diesmal die Scheibe nicht über die Linie brachte.

Dennoch mit nun 5 Punkten bleibt die EAS im Rennen und findet sich in der Tabelle in prominenter Nachbarschaft!