21.02.2015 - 19:38

Alles was ein Finalspiel braucht – EAS mit knappen Sieg über Nord-Meister Pegnitz

EA Schongau – EV Pegnitz 4 : 3 ( 1 :0 / 1 : 0 /2 : 3)

 

Zwei Drittel hatte die EA Schongau die fränkische Tormaschine im Griff – am Ende blieb nur noch ein hauchdünner Sieg für die Mammuts. Das 4 : 3 im heimischen Stadion ist sicherlich kein Bett aus Rosen, aber immerhin schon ein Sieg für die Mammuts im ersten Aufeinandertreffen im Halbfinale der Aufstiegsspiele zur Bayernliga.

Was die EAS in Oberfranken erwartet, darauf gab der mitgereiste Troß aus dem rund 300 km entfernten Pegnitz unter den gut 450 Zuschauern im Schongauer Stadion schon einen kleinen Vorgeschmack.

Erst drei Niederlagen in regulärer Spielzeit musste der EV Pegnitz in der Saison hinnehmen – in Schongau dagegen hielt die Serie – die EA Schongau bleibt im eigenen Stadion ungeschlagen.

 

Nicht ohne Sorgen war man in Sachen Personal bei der EAS. Mit Marius Klein, Nico Bentenrieder und Stefan Schweizer fehlte eine komplette Formation – so musste in der Not Verteidiger Stefan Schäller mit den Junioren Thomas Halmbacher und Simon Fend die dritte Angriffsreihe bilden. Die Allrounder Friedrich Weinfurtner und Kapitän Norbert Löw vervollständigten die ersten beiden Sturmreihen.

Dafür, dass alles durcheinander gewürfelt war, funktionierte es jedoch erstaunlich gut.

Nach knapp zwei Minuten der erste Jubel auf Seiten der EAS-Fans, jedoch der Treffer zählte nicht. Der Schiedsrichter (die Aufstiegsrunde wird im 3-Mann-System geleitet) hatte zuvor auf einen unkorrekten Körperangriff von Stefan Schäller entschieden. So geriet die EAS stattdessen erstmals in Unterzahl.

Doch in der 14. Minute war es soweit, ein starker Einsatz im gegnerischen Drittel und der perfekte Pass von Milan Kopeckly auf den freistehenden Matthias Erhard  – 1 : 0.

Wenig später wäre das 2 : 0 möglich gewesen , doch irgendwie war die Scheibe doch nicht über die Linie gerutscht. Und solche Situation gab es in der Partie mehrmals – gute Abschlüsse, gute Goalies – und viel Glück – oder Pech je nach Standpunkt des Betrachters.

Im Mittelabschnitt rutsche die Scheibe hinter Goalie Niklas Marschall, aber ein Schongauer Verteidiger wischte die Scheibe aus den Torraum. Dafür erhielt der EVP einen Penalty zugesprochen. Im diesem Duell blieb jedoch der EAS-Schlußmann gegen EVP-Angreifer Sergej Hausauer eindeutiger Sieger – es blieb beim 1 : 0.

Zumindest bis zur 32. Minute – da hatte Norbert Löw einen starken Auftritt seiner Formation zum 2 :0 abgeschlossen – dieser knappe Vorsprung hielt auch bis in die zweite Pause.

In Unterzahl mussten die Mammuts ins Schlussdrittel. Der Ausschluß war gerade überstanden, als EVP-Tormonster Markus Schwindel doch noch zu seinem Treffer kam  – nur noch 2 : 1 (42.).

Ausgerechnet die „Notformation“ der dritten Reihe hatte in der 48. Minute ihren großen Auftritt, den Junior Thomas Halmbacher in technischer Perfektion mit dem 3 : 1 abschloss. In einer 4-4 Situtation war ein Forecheck der zweiten Reihe vor das Pegnitzer Tor von Erfolg gekrönt. Scheibeneroberung und der Abschluß durch Fabian Magg  – 4 : 1 (51.). Jetzt hätte die EAS die Chance gehabt den Sack zu schließen. Aber hier fehlt doch noch etwas die abgebrühte Reife, solch einen Vorsprung zu verwalten – das hat man leider schon öfter in der Saison erlebt.

Eher unnötig der Scheibenverlust im eigenen Drittel und die Gäste waren wieder dran – 4 : 2 (Ramoser / 52. Min). Pech bei einem starken Angriff der 2. Reihe, als Fabian Magg und Alexander Simon die Gegner austanzten, die Scheibe aber letztendlich am schon leeren Tor vorbeirutschte.  Ganz bitter, in der Schlussminute konnte der EVP doch noch eine Überzahl verwerten (S. Schmidt/ 60.) und das Ergebnis war nur noch ein hauchdünner 4 : 3 Sieg der EA Schongau.

Aber immerhin ein Sieg – und so liegt der Druck am Sonntag beim Gastgeber – aber auch die haben noch kein Heimspiel verloren !

Auch im Parallelspiel blieb der Südvertreter knapp siegreich – Geretsried legte in Vilshofen ein 2 : 1 vor.

Zuschauer: 450 ; Strafen: EAS 12 – EVP 8 + 10 Min (Zimmer)

Tore: 1. Dritttel: 1 : 0 (13:38) Erhard (Kopecky /Weinfurtner).

  1. Drittel: 2 : 0 (31:30) Löw (Magg / Saal).
  2. Drittel: 2 : 1 (41:54) Schwindl (Masel / F. Müller); 3 : 1 (47:10) Halmbacher (Eirenschmalz); 4 : 1 (50:22) Magg 4-4; 4 : 2 (51:20) Ramoser (Skarupa) 4-4; 4 : 3 (59:29) S. Schmidt (S. Hagen/ Ramoser) 5-4 ÜZ.