10.12.2015 - 13:29

Ab- und Zugänge für die Mammuts zum Derby

SC Forst – EA Schongau; Fr. 11.12.2015; 19:30 Uhr

Mit Daniel Holzmann kann die EA Schongau einen Neuzugang, bzw. einen Rückkehrer vom EC Peiting vermelden. Gleichzeitig wechselt aber Stürmer Bastian Grundner zum Derbygegner SC Forst. Und bei Timmo Weindl hat sich leider herauskristallisiert, dass er auf Grund seiner Verletzung nach nur 4 Saisonspielen in dieser Spielzeit nicht mehr auflaufen kann.

Gerne möchte man bei der EA Schongau die entstandenen Lücken im Angriff ebenfalls biszum Start der Zwischenrunde schließen.

Doch zunächst zum nächsten Spiel – die EA Schongau ist diesmal nur am Freitag gefordert  – beim Derby in Forst. Sportlich sind die Weichen für beide Team bereits gestellt – die EAS hat sich die Zwischenrunde schon gesichert, der SC Forst muß versuchen, sich in der Abstiegsrunde die Klasse zu erhalten.

Das Torhüterproblem zieht sich wie ein roter Faden durch die bisherige Saison der Naturburschen. Zwar haben sie mit Max Bergmann einen überragenden Schlußmann, doch nach seiner Verletzung waren beide Ersatztorhüter nicht einsatzfähig. Erst kürzlich konnte mit dem Buchloer Patrick Zibrowius ein guter Ersatz gefunden werden.

Einige der Leistungsträger der Naturburschen trugen, wie auch schon der Trainer Robert Balzarek das Schongauer Trikot. Für die EAS aktiv waren neben Goalie Max Bergmann  u. a. schon Verteidiger Christian Kratzmeir, die Stürmer Markus Schneider und Manuel Weninger.

Topscorer der Forster ist derzeit Markus Schneider (18 Punkte) vor Manuel Weninger und Verteidiger Manfred Guggemos , Philipp Birk und dem Ex-Tölzer Christopher Lorenz.

Spielberechtigt für die Forster wäre eigentlich auch der Slowene Dejan Pungarsek, ein absoluter Torgarant. Doch da gab es wohl interne Probleme, so dass der Torjäger bislangnur eine Partie für die Nature Boyz bestritt.

Nominell hat Trainer Robert Balzarek einen riesigen Kader  von 3 Torhütern , 10 Verteidigern und 15 Stürmern zur Verfügung. Dazu kommen jetzt noch zwei Neuzugänge von der EA Schongau. Neben BastianGrunder wechselt vom letztjährigen Juniorenteam auch noch Verteidiger Christoph Mayer zum SCF.

Bei der EA Schongau sind derzeit einige Spieler angeschlagen – gut dass das Erreichender Zwischenrunde bereits gesichert ist.

So fehlenTrainer Reiner Lohr neben den Abgängen auch noch Fabian Magg, dessen Verletzung nach einem brutalen Foul aus dem Burgau-Spiel sich doch als schwerwiegender herausstellte. Auch der Einsatz der Verteidiger Christoph Altstetter und Andreas Saal, die schon in Oberstdorf unter dem Spiel passen mussten, ist sehr fraglich.  Auch Alexander Simon hat noch eine Verletzung auszukurieren, so dass sich der Kader schon ziemlich reduziert. Aber vielleicht klappt es noch mit der Spielberechtigung für Daniel Holzmann zum Freitag.

Neuzugang Daniel Holzmann ist ein Rückkehrer an seine Wurzeln. Er durchlief in Schongau bis ins Jugendalter alle Nachwuchsteams und war zuletzt in Peiting im DNL-Team und  auch im Oberligateam aktiv. Er war einer der jungen Spieler mit denen Teammanager Martin Resch schon vor der Saison in Kontakt stand.

Als Jahrgang 1995 ist Daniel noch im Juniorenalter, kann in Schongau somit nicht nur in der 1. Mannschaft  sondern auch parallel im U 23 und 1b-Team auflaufen und somit sein Manko der aktuell fehlenden Spielpraxis möglichst schnell aufzuholen.

Er passt somit ins Konzept junge Spieler zu entwickeln und die Basis im Team der Mammutszu bilden. Daniel hat das Potential mit seiner Geschwindigkeit und seinem guten Schuß eine sofortige Verstärkung der Ersten Mannschaft zu sein.

Derzeit wird noch sondiert, wer im Angriff der Mammuts die entstandenen Lücken schließen soll. Ein erfahrener Spieler wäre wohl für die anstehende Runde nicht zu verachten –ist derzeit Kontingentspieler Milan Kopecky der einzige im Team, der die 30 schon überschritten hat.

Aber sollten sich weitere Alternativen in jungen Rückkehrern ergeben, wäre das für die Zukunft der Mammuts sicher eine gute Alternative  …

Etwas befremdet war Martin Resch über den Wechsel von Bastian Grundner nach Forst, gab dieser beim Abschiedvon der Mannschaft verständliche berufliche Gründe (Meisterschule) und somit die eingeschränkte Möglichkeit zu regelmäßigen Trainings und Spielens an.