08.10.2015 - 11:05

Ab jetzt zählt es – EA Schongau startet in die Punktrunde

EA Schongau – ESC Kempten ; Fr. 09.10.2015; 20:00 Uhr

Alles Testen und Experimentieren hat nun ein Ende – ab jetzt gilt es in der knallharten Vorrunde die Punkte zu sammeln, die die EA Schongau in dem Saisonziel Zwischenrunde näherbringt. Unter die Top-Vier der Gruppe zu kommen ist wohl das Ziel aller Teams um der brutalen Abstiegsrunde zu entkommen.

Und so hat auch Auftaktgast Kempten noch einmal nachgerüstet und auf dem Transfermarkt die freie Kontingentstelle mit dem ukrainischen Nationalspieler Ruslan Bezshchasnyi zu besetzten, der jahrelang in Füssen dem Sturm des Oberligateams beflügelte .

Wie schwer es gegen den verjüngten ESC Kempten zu spielen ist, davor sind die Mammuts schon aus der Vorbereitung gewarnt. Dort lagen sie in Kempten schnell mit 0 : 2 im Rückstand und auch eine zwischenzeitliche 4 : 3 Führung brachten die Schongauer vor zwei Wochen nicht über die Zeit, so dass es am Ende 4 : 4 gegen die Sharks stand.

Die wichtigste Spielerpersönlichkeit der Gäste ist der oberligaerfahrene Stürmer Nikolas Oppenberger, der inzwischen als Spielertrainer in Doppelfunktion agiert. An der Bande wird er bei den Spielen dabei vom erfahrenen Martin von Sigriz unterstützt.

Neben Kontingentspieler Bezshchasnyi gilt die Aufmerksamkeit auch Tobias Epp, der sich im Vorjahr als Torjäger hervortat und auch den routinierten Kräften Alex von Sigriz und Andreas Ziegler. Die Neuzugänge kamen hauptsächlich aus der Region , aus Sonthofen, Memmingen und Oberstdorf.

Nicht ganz ohne Personalsorgen geht die EA Schongau in die Saison – gerade die erste Sturmreihe der Mammuts war in der Vorbereitung selten komplett und auch zum Saisonstart wird Nico Bentenrieder noch aussetzten müssen. Auch der Einsatz von Matthias Erhard und  Verteidiger –Neuzugang Christoph Altstetter ist noch fraglich.

So kommt es nicht ganz ungelegen, dass beim Saisonstart nur eine Partie auf dem Wochenendprogramm der Mammuts steht.

Da diese Partie der Auftakt zu einer ganz wichtigen Saison für die Mammuts  hat man sich bei der Vereinsführung auf ein buntes Rahmenprogramm beim Auftaktspiel ausgesprochen, so wird u. a. in den Drittelpausen Eiskunstlauf vom feinsten geboten. Das Angebot für jedes Tor der Mammuts den Fans 10 Liter Freibier zu spendieren  dagegen ist angesichts der spärlichen Torausbeute der EAS in der Vorbereitung ein kalkulierbares finanzielles Risiko … oder sollte der Knoten doch endlich platzen und die Chancen auch zählbar verwertet werden ?