13.10.2019 - 10:15

1B Team – Im Wechselbad der Gefühle …

Was für ein Spiel am gestrigen Nachmittag für unsere Sportsfreunde der 1B. Diejenigen, die irgendwie redaktionell immer zwischen allen Stühlen sitzen. Mit unserem Spielbericht wollen wir auch die Wertschätzung gegenüber dieser Teamgruppe zum Ausdruck bringen. In der Partie gegen den HC Maustadt war eine vorherige Betrachtung mehr als schwierig. Konnte man doch diesen Gegner so gar nicht einschätzen. Diese vorübergehende Unsicherheit zeigte sich mehr als deutlich im ersten Spielabschnitt. Nahezu überrumpelt mussten sich unsere Mammuts vorgekommen sein, denn die vermeintlich undurchsichtigen Gäste gingen mal eben mit 0:3 in Führung. Ein Paukenschlag! Trainer Helmut Maucher tat das was zu tun erforderlich war und stellte seine Reihen inhaltlich etwas um. Wusste er doch welch Potenzial er in seiner Truppe zur Verfügung hatte. Mehr Ruhe und Stabilität im Spielablauf musste aufs Eis gebracht werden. Mit Beginn des 2.Drittels war das Team wie ausgewechselt, und der Gegenschlag folgte in den ersten 3 Spielminuten. Der Ausgleich zum 3:3 war geschafft und nun waren die Gäste aus Maustadt kurzeitig etwas ratlos. Was war das denn?! Jetzt kannten sich diese beiden Teams und ein „Katz und Mausspiel“ bestimmte das weitere Vorgehen. Der HC Maustadt zog die Zügel wieder an und versuchte die vorübergehende Blockade ihrerseits wettzumachen. Der Druck unsererseits durfte jetzt nicht geringer werden. Die Gäste legten nach und erhöhten auf 3:4. Die Entscheidung in diesem Spiel wurde erst im 3.Drittel getroffen. In der 58.Spielminute stand es 6:7 und der Ausgleich war zum Greifen nah. Just in dieser Phase wurde unser Team noch mit einer Strafe belegt. In Unterzahl würde es sehr schwer werden den durchaus verdienten Ausgleichstreffer zu erzielen. Es galt zunächst den eigenen Torraum zu sicheren und auf das Quäntchen Glück zu hoffen, dass die Scheibe frei werden würde. Der Gegner hatte diese Absicht unsererseits sehr wohl im Hinterkopf und spiele fortan nur noch Zeitlupeneishockey. Ein Sieg mit einem Tor Vorsprung würde ihnen ja reichen. Erst wenige Sekunden vor Ende wurde unser Team wieder komplett und tatsächlich lief sich die Scheibe noch einmal frei. Zu einem Befreiungsschlag reichte die Zeit leider nicht mehr, denn die Schlusssirene ertönte. In insgesamt vier Vorbereitungsspielen, wobei das gestrige ein 1B Pokalspiel war, konnten unsere Jungs 50% als Siege für sich verbuchen. Die reguläre Punkterunde beginnt am 20.10.2019 um 16:45 Uhr gegen die Wanderers Germering …