18.11.2014 - 18:43

1B „Die Herde“ – Was bisher geschah

5 Spieltage sind vergangen. 4 Siegen steht eine Niederlage gegenüber. Das bedeutet aktuell Platz 1 in der Bezirksliga Süd für die 1B der Schongau Mammuts.

Die Saison begann denkbar schlecht. Zum ersten Auswärtsspiel bei der SG Schliersee/Miesbach konnten nur 11 Feldspieler die Reise nach Miesbach antreten. Das Spiel ging mit 6:0 an die Hausherren, wobei das Ergebnis etwas über die Leistungsverteilung hinweg täuscht. Man war nicht unbedingt schlechter, aber wenn man vorne nichts trifft und hinten unnötige Tore bekommt, dann hat man auch in der Höhe verdient verloren. Trotzdem sprach Coach Robert Balzarek seinen Jungs ein Lob aus, denn man gab sich keine Sekunde mit der Niederlage zufrieden und jeder kämpfte bis zum Schluss.

Das zweite Spiel konnte Zuhause gegen die 1B aus Fürstenfeldbruck erfolgreich gestaltet werden. Der Sieg war mit 7:3 auch in der Höhe verdient, wobei man es dem Gegner bei den Gegentoren aber doch sehr leicht machte.

Am gleichen Wochenende traten 11 Feldspieler die Reise nach Germering an. Die Voraussetzungen waren also wieder nicht optimal. Ein unangenehmer Gegner, gegen den sich die Herde bereits letztes Jahr sehr schwer tat. Dieses Jahr konnte man aber mit einem verdienten 5:2 Sieg im Gepäck die Heimreise antreten. Eine sehr gute taktische Leistung, das nötige Kämpferherz und ein gut aufgelegter Schlussmann Bastian Hohenester sicherten die wichtigen Punkte. Der heute auch als Feldspieler auflaufende Trainer Robert Balzarek war rundum zufrieden mit seinen Mammuts.

Rückspiel in Fürstenfeldbruck. Bereits am vierten Spieltag fand das Rückspiel in Fürstenfeldbruck statt. In einem Spiel auf nicht allzu hohem Niveau nahm eine überlegene Schongauer Mannschaft letztlich einen glücklichen 5:4 Auswärtserfolg mit nach Hause. Das entscheidende Tor für die Mammuts fiel erst kurz vor Schluss. Auch in diesem Spiel gegen einen vermeintlich leichten Gegner lud man die Fürstenfeldbrucker förmlich zum Toreschießen ein. Im Gegenzug konnte man beste Chancen nicht verwerten und musste froh sein, nicht in die Verlängerung zu müssen. Trotzdem konnte man 3 Punkte einfahren. Schlussendlich ist nur das entscheidend.

5ter Spieltag, Sonntag 16.11.2014, Heimspiel gegen den EV Mittenwald.

Die Herde war höchst motiviert, wollte man doch das schlechte Spiel in Fürstenfeldbruck vergessen lassen. Trotz vieler Ausfälle konnte man dank Dominik Ebner und Marius Klein aus der 1ten Mannschaft und Richard Schratt und Alexander Nierer von den Junioren auf 15 Feldspieler zurückgreifen. Das Spiel startete nach Wunsch. Roman Schwarz stand allein vor dem Torwart der Mittenwalder und versenkte eiskalt zur viel umjubelten 1:0 Führung. Die 2:0 Führung erzielte wiederum Roman Schwarz in Überzahl. Vielen Schongauer Chancen standen immer wieder brandgefährliche Konter der Mittenwalder gegenüber. Einer dieser Konter brachte kurz vor Drittelende den verdienten Anschlusstreffer für die Mittenwalder. Mehrere Schongauer ließen sich bei einem Alleingang düpieren und auch der stark agierende Schlussmann Chritoph Lohr konnte den Anschluss nicht verhindern. Mit 2:1 ging das erste Drittel in die Pause. Eine höhere Führung wäre absolut verdient gewesen und hätte auch mehr Ruhe ins Spiel gebracht. Im zweiten Drittel wirkten die Schongauer nervös, die Überlegenheit des ersten Drittels war dahin. Auf beiden Seiten wurden beste Chancen vergeben, doch es viel nur ein weiterer Treffer. Glücklicherweise auf der richtigen Seite. Markus Hirschvogel bugsierte die Scheibe irgendwie über die Linie, nachdem er von Roman Schwarz schön frei gespielt wurde. Mit der 3:1 Führung ging es in die zweite Drittelpause. Im letzten Drittel versuchte es Mittenwald noch einmal mit aller Macht. Die Schongauer schwächten sich durch einige Strafzeiten selbst. Eine Unterzahl sollte dann auch den Anschlusstreffer für die Mittenwalder bedeuten. Das Bully vor dem Tor von Christoph Lohr ging verloren und der direkte Schuss des Mittenwalder Verteidiger fand die Lücke ins Tor. Mittenwald stürmte nun vehement und versuchte es mit der Brechstange, doch mit viel Geschick konnten die letzten Minuten ohne größere Gefahr überstanden werden. Auch die Herausnahme des Torwarts und der sechste Mann der Gäste änderte nichts mehr. Nach dem Spiel war die Erleichterung natürlich groß. Viele ausgelassene Chancen und eine gewisse Unkonzentriertheit machten das Spiel erneut unnötig spannend.

Fazit: Unsere Herde muss sich in den nächsten Spielen deutlich steigern. Die Chancen müssen besser und vor allem kompromissloser verwertet werden. Nach hinten gilt es noch härter zu arbeiten.