07.12.2021 - 09:33

1000er Marke – Ab wann starten wir wieder durch?

Aktuell ist unser Eissportzentrum Schongau b.a.w. geschlossen. Aber wann ist ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen? Das genaue Datum wissen wir nicht, aber dennoch wollen wir an dieser Stelle den Weg aufzeigen wie wir unseren „normalen“ Betriebsablauf wieder aufnehmen könnten.

Die dargestellte Grafik zeigt den markanten Sprung über die kritische 1000er Marke vom letzten Donnerstag (02.12.21). Ergo war unser LK binnen 24 Stunden eine sogenannte Hotspot-Region und ein regionaler Lockdown wurde ausgerufen.

Der Weg zurück gestaltet sich etwas aufwendiger. Wir benötigen in der Folge eine Inzidenz von unter 1000 an fünf aufeinander folgenden Tagen. Am 6.Tag würde behördlich dieser Fakt amtlich festgestellt und entsprechende Einschränkungen zurückgenommen werden. Wie dem auch sei ein Restart kann erst nach behördlicher Freigabe erfolgen.

Lässt sich aus dem Inzidenzverlauf etwas ableiten? Das ist immer schwierig, denn selbiger hängt von den täglichen Fallzahlen ab. Diese werden nachmittags vom Landratsamt veröffentlicht, ergo an das RKI weitergeleitet. Je niedriger der Vorlaufwert desto niedriger wird im Verlauf die Inzidenz des LK ausfallen. Vorsichtig betrachtet ist augenscheinlich kein wirklicher Anstieg der Inzidenzen zu sehen, eher eine Stagnation auf hohem Niveau.

Beschriebenes Szenario beschreibt den „Jetztzustand“. Die gesetzlichen Grundlagen werden gefühlt täglich der aktuellen Situation angepasst. Schon aus diesem Grund können wir von der Eislaufabteilung Schongau nicht mutmaßen wann es wieder losgeht.

Fazit: Wir halten gemeinsam die Augen offen und haben die Inzidenzen im Blick. #Bleibt gesund!